Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
von Annette Just
Verlag: UTB GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 17 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-8684-7
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 10.10.2016
Sprache: Deutsch
Umfang: 190 Seiten

Preis: 19,99 €

19,99 €
merken
zum Taschenbuch 19,99 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Eine Einführung in eine neue Methode der systemischen Beratung getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte "
In diesem Band geht es um eine neue Beratungsform, die auf der Visualisierung von Botschaften in jedweder Form basiert. Dabei gelingt es der Autorin, theoretische Grundlagen in die Beratungsabläufe einfließen zu lassen und an Beispielen aus dem Schulalltag zu erklären.
Die Methode ist nicht nur für die Schulsozialarbeit von besonderer Bedeutung, sondern kann in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.



Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.



I. Einleitung 7
II. Einführung in die Theorie 10
III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 21
1. Das verlorene Wort 21
2. Verstehen von Bildern - Der kleine Prinz 22
IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 29
3. Intervenieren mit Bildern - Der kleine Prinz 29
4. Ordnen von Vielfalt 35
V. Beispiele aus der Praxis 36
5. Schüchternheit in der Schule (Nina) 36
5.1 Zauberkiste als Erkenntnis 36
5.2 Auswahl an Möglichkeiten 39
6. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 42
6.1 Aller Anfang ist nicht schwer 42
6.2 Schulangst brennt wie Feuer 42
6.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 50
6.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 54
6.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 60
6.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 67
6.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 75
6.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 77
7. Wenn Eltern krank werden (Linda) 80
7.1 Bilder als Medium 80
7.2 Wie Linda ihre Familie sieht 80
8. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 84
8.1 Was heißt Kommunikation 84
8.2 Wie sehen Gefühle aus? 86
8.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 97
8.4 Das Versteckte in Suchbildern 101
9. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 106
9.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 106
9.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 108
9.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 115
10. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 116
11. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 120
12. Blackout vor Arbeiten (Elli) 122
12.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 122
12.2 Trauer und Erinnerungen 122
12.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 131
13. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 140
13.1 Der innere Prozess 140
13.2 Versöhnung mit sich und anderen 143
14. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 150
14.1 Erwartungshaltung einer Mutter 150
14.2 ,Ritzen' - hilft das wirklich? 153
14.3 Die Familie im Boot 157
VI. Visualisierung - interdisziplinäre Aspekte 163
15. Wie andere das sehen 163
16. Visuelle Wahrnehmung - Aspekte aus der Hirnforschung 165
17. Das Stufenmodell 168
18. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170
VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175
VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178
Literatur 179


andere Formate