Bücher Wenner
Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
von Annette Just
Verlag: UTB GmbH
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-8684-2
Erschienen am 10.10.2016
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Deutsch
Format: 241 mm [H] x 169 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 366 Gramm
Umfang: 190 Seiten

Preis: 19,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

¿Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.¿ ¿ Diese Vorstellung ist nicht neu, wie sie aber für Beratungs- und Therapiegespräche nutzbar gemacht werden kann, zeigt dieser Band.
Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen fällt es häufig schwer, das, was sie bewegt, in Worte zu fassen. Als eine Methode systemischer Beratung werden daher Zeichnungen oder Skizzen genutzt, um Botschaften jedweder Art zu visualisieren. So kann das Zeichnen und das Sprechen über die Zeichnung helfen, sich in einem hermeneutischen Prozess dem Kern einer Sache zu nähern. Selbst der zeichnenden Person werden innere Muster und Ressourcen oft erst im Verlaufe der Beratung oder während des Zeichnens deutlich.
Wissenschaftlich fundiert und unterstützt durch zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Schulalltag verdeutlicht die Autorin das große kommunikative Potenzial von Zeichnungen und Skizzen. Vorgestellt wird die Methode aus der Sicht der Schulsozialarbeit, sie kann jedoch in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.



Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.



I. Einleitung 7
II. Einführung in die Theorie 10
III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 21
1. Das verlorene Wort 21
2. Verstehen von Bildern ¿ Der kleine Prinz 22
IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 29
3. Intervenieren mit Bildern ¿ Der kleine Prinz 29
4. Ordnen von Vielfalt 35
V. Beispiele aus der Praxis 36
5. Schüchternheit in der Schule (Nina) 36
5.1 Zauberkiste als Erkenntnis 36
5.2 Auswahl an Möglichkeiten 39
6. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 42
6.1 Aller Anfang ist nicht schwer 42
6.2 Schulangst brennt wie Feuer 42
6.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 50
6.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 54
6.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 60
6.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 67
6.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 75
6.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 77
7. Wenn Eltern krank werden (Linda) 80
7.1 Bilder als Medium 80
7.2 Wie Linda ihre Familie sieht 80
8. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 84
8.1 Was heißt Kommunikation 84
8.2 Wie sehen Gefühle aus? 86
8.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 97
8.4 Das Versteckte in Suchbildern 101
9. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 106
9.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 106
9.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 108
9.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 115
10. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 116
11. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 120
12. Blackout vor Arbeiten (Elli) 122
12.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 122
12.2 Trauer und Erinnerungen 122
12.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 131
13. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 140
13.1 Der innere Prozess 140
13.2 Versöhnung mit sich und anderen 143
14. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 150
14.1 Erwartungshaltung einer Mutter 150
14.2 ¿Ritzen` ¿ hilft das wirklich? 153
14.3 Die Familie im Boot 157
VI. Visualisierung ¿ interdisziplinäre Aspekte 163
15. Wie andere das sehen 163
16. Visuelle Wahrnehmung ¿ Aspekte aus der Hirnforschung 165
17. Das Stufenmodell 168
18. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170
VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175
VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178
Literatur 179


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