Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft - hat in Forschung und Praxis an Bedeutung gewonnen. Die Autor:innen stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzepte sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schulen, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff lehrte an der evangelischen Hochschule Freiburg. Seit 2010 leitet er das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der EH Freiburg.
Einleitung
Hauptteil
1 Resilienz - Definition und Merkmale 9
2 Risiko- und Schutzfaktoren - ein Wechselwirkungsprozess 21
3 Resilienzfaktoren - personale Ressourcen 42
4 Prävention - Bedeutung und Wirkung 59
5 Praxis - Programme und Kurse zu Prävention und Resilienz 65
Anhang
Glossar 89
Literatur 92
Sachregister 104