1. Kurzer Überblick über Morphologie, Funktion sowie Funktionsdiagnostik der Leber.- 1.1. Anatomische Gegebenheiten.- 1.2. Stoffwechselfunktionen.- 1.3. Funktionsdiagnostik.- Literatur.- 2. Chronische Polyarthritis.- 2.1. Hepatomegalie.- 2.2. Leberfunktionsprüfung.- 2.3. Ältere Belastungsproben.- 2.4. Bromsulfaleintest.- 2.5. Gallenfarbstoffe.- 2.6. Gerinnungsfaktoren.- 2.7. Serum cholinesterase.- 2.8. Kohlenhydratstoffwechsel.- 2.9. Galaktoseprobe.- 2.10. Indikatorenzyme.- 2.11. Alkalische Phosphatase, Leucin-Aminopeptidase und 5-Nukleotidase.- 2.12. Gamma-Glutamyltranspeptidase.- 2.13. Antimitochondriale Antikörper (M-Antikörper).- 2.14. Beziehungen der Leberfunktion zu besonderen Merkmalen der chronischen Polyarthritis.- Zusammenfassung.- Literatur zu Leberfunktion bei cP.- 3. Histopathologie der Leber bei der chronischen Polyarthritis.- 3.1. Pathologisch-anatomische Befunde.- 3.2. Laparoskopische Untersuchungen.- 3.3. Blindbiopsien.- 3.4. "Autoimmune" Lebererkrankungen bei chronischer Polyarthritis.- 3.5. Beziehungen der morphologischen Befunde zu besonderen Merkmalen der chronischen Polyarthritis.- 3.6. Beziehungen zwischen Leberfunktion und Lebermorphologie.- Zusammenfassung.- Literatur zu Histopathologie der Leber bei cP.- 4. Sonderformen der chronischen Polyarthritis.- 4.1. Felty-Syndrom.- 4.2. Hepatomegalie.- 4.3. Blutchemische Leberbefunde.- 4.4. Histopathologie der Leber.- 4.5. Pathogenese der Leberbeteiligung.- 4.6. Nodulär-regenerative Hyperplasie.- Zusammenfassung.- Literatur zu Felty-Syndrom.- 5. Juvenile chronische Polyarthritis.- 5.1. Hepatomegalie.- 5.2. Blutchemische Leberbefunde.- 5.3. Histopathologie der Leber.- 5.4. Besserung der Arthritis durch Lebererkrankungen.- 5.5. Autoimmune Lebererkrankungen bei juveniler cP.- Zusammenfassung.-Literatur zu juveniler cP.- 6. Sjögren-Syndrom.- 6.1. Hepatomegalie.- 6.2. Blutchemische Leberbefunde.- 6.3. Histopathologie der Leber..- 6.4. Sicca-Syndrom bei autoimmunen Lebererkrankungen.- Zusammenfassung.- Literatur zu Sjögren-Syndrom.- 7. Wechselwirkungen zwischen chronischer Polyarthritis und Virushepatitis.- 7.1. Beeinflussung der chronischen Polyarthritis durch Leberparenchymerkrankungen.- 7.2. Artikuläre Erscheinungen bei Virushepatitis.- Literatur.- 8. Sklerodermie.- 8.1. Hepatomegalie.- 8.2. Blutchemische Leberbefunde.- 8.3. Pathologisch-anatomische Untersuchungen.- 8.4. Histologische Untersuchungen.- 8.5. Primäre biliäre Zirrhose bei CRST-Syndrom.- 8.6. Primäre biliäre Zirrhose bei Sklerodermie.- 8.7. Chronisch-aktive Hepatitis bei Sklerodermie.- 8.8. Eigene Untersuchungen.- Zusammenfassung.- Literatur zu Sklerodermie.- 9. Lupus erythematodes disseminatus.- 9.1. Hepato-und Splenomegalie.- 9.2. Blutchemische Leberbefunde.- 9.3. Histopathologie der Leber.- 9.4. "Lupoide" Hepatitis.- Zusammenfassung.- Literatur zu LED.- 10. Panarteriitis nodosa.- 10.1. Häufigkeit des Leberbefalls.- 10.2. Formen des Leberbefalls.- 10.3. Zur Klinik der Leberbeteiligung bei der PAN.- 10.4. Zur Ätiologie der Leberparenchymschäden bei der PAN.- Zusammenfassung.- Literatur zu PAN.- 11. Ätiologie und Pathogenese der Leberveränderungen bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen.- 11.1. Zur Pathogenese autoimmuner Leberkrankheiten.- 11.2. Aktive chronische Hepatitis.- 11.3. Primäre biliäre Zirrhose.- 11.4. Pathogenetisches Schema der autoimmunen Lebererkrankungen.- Literatur zu "Pathogenese autoimmuner Leberkrankheiten".- 12. Antirheumatika und Leber.- 12.1. Hepatotoxine.- 12.2. Sensibilisierende Substanzen.- 12.3. Salicylate.- 12.4. Indomethazin.- 12.5. Gold.-12.6. D-Penicillamin.- 12.7. Beeinflussung der Leberwerte durch die medikamentöse Behandlung der chronischen Polyarthritis.- Zusammenfassung.- Literatur zu Antirheumatika und Leber.- 13. Vorstellungen zur Pathogenese der Leberbeteiligung bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen.- Literatur.