Erziehungsprozesse in unseren Gesellschaften muß deshalb verbunden sein mit einer Analyse dieser gesell schaftlichen Veränderungen selbst. Eine Sozialisationstheorie muß notwen digerweise in eine Theorie gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse über gehen und Bestandteil einer umfassenden Gesellschaftstheorie sein.
1 Theoretische Ansätze der Sozialisations- und Bildungsforschung.- 1.1 Der Stand der wissenschaftlichen Diskussion.- 1.2 Elemente einer Theorie gesellschaftlich organisierter Sozialisation.- 2 Gesellschaftstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 2.1 Erziehungssystem und politisches System.- 2.2 Erziehungssystem und ökonomisches System.- 2.3 Erziehungssystem und Sozialstruktur.- 3 Organisationstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 3.1 Schulen und Hochschulen als spezielle Dienstleistungsorganisationen.- 3.2 Der ambivalente Charakter organisationsstruktureller Reformen im Bildungswesen.- 4 Interaktionstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 4.1 Interaktionsstrukturen in Schulen und Hochschulen.- 4.2 Möglichkeiten und Grenzen sozialtherapeutischer Strategien in der Schule.- Über den Verfasser.- Namenregister.