Bücher Wenner
Volker Kutscher liest aus "RATH"
18.11.2024 um 19:30 Uhr
Erziehungssystem und Gesellschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: wv studium
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-663-01255-9
Auflage: 1975
Erschienen am 17.04.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 224 Seiten

Preis: 35,96 €

35,96 €
merken
zum Hardcover 39,99 €
Inhaltsverzeichnis

1 Theoretische Ansätze der Sozialisations- und Bildungsforschung.- 1.1 Der Stand der wissenschaftlichen Diskussion.- Zur Entwicklung der allgemeinen Sozialisationsforschung.- Bildungsforschung als angewandte Sozialisationsforschung.- 1.2 Elemente einer Theorie gesellschaftlich organisierter Sozialisation.- Ansätze zur gesellschaftstheoretischen Analyse.- Ansätze zur organisationstheoretischen Analyse.- Ansätze zur interaktionstheoretischen Analyse.- Fazit.- 2 Gesellschaftstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 2.1 Erziehungssystem und politisches System.- 2.1.1 Strukturprobleme staatlicher Bildungspolitik und Bildungsplanung.- Das Macht- und Legitimationsdilemma.- Das Informationsdilemma.- Fazit.- Exkurs: Bildungspolitik und Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.1.2 Der Aufbau politischer Wert- und Bewußtseinsstrukturen durch das Erziehungssystem.- Sozialisationsrelevante gesellschaftliche Strukturanalysen.- Chancen emanzipatorischer Sozialisation.- 2.2 Erziehungssystem und ökonomisches System.- 2.2.1 Wandlungen der Qualifikationsanforderungen.- Bedarfsforschung im Bereich qualifizierter Arbeit.- Bedarfsforschung im Bereich hochqualifizierter Arbeit.- 2.2.2 Probleme der Zuweisung und Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte.- Probleme der Zuweisung.- Probleme der Ausbildung.- Fazit.- 2.3 Erziehungssystem und Sozialstruktur.- 2.3.1 Die sozialstrukturelle Determination von Sozialisationsprozessen.- Schichtspezifische familiale Sozialisation.- Möglichkeiten und Grenzen kompensatorischer Sozialisation in der Schule.- 2.3.2 Das Erziehungssystem als Vehikel der Reproduktion sozialer Ungleichheit.- Ergebnisse statistischer und sozialwissenschaftlicher Erhebungen.- Selektionsmechanismen und ihre Legitimationsgrundlagen.- Fazit.- 3 Organisationstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 3.1 Schulen und Hochschulen als spezielle Dienstleistungsorganisationen.- Der Dienstleistungscharakter von Erziehungseinrichtungen.- Heterogenität der Organisationsstruktur am Beispiel der Lehrerrolle.- Organisationsstrukturell vorgezeichnete Interaktionsmuster.- Fazit.- 3.2 Der ambivalente Charakter organisationsstruktureller Reformen im Bildungswesen.- Reform der Unterrichtsorganisation in Gesamtschulen.- Reform der Entscheidungsstrukturen.- Fazit.- 4 Interaktionstheoretische Analyse des Erziehungssystems.- 4.1 Interaktionsstrukturen in Schulen und Hochschulen.- Interaktionstheoretische Implikation der Leistungsfixierung schulischer Sozialisationsprozesse.- Manifeste und latente Sozialisationseffekte in Schulen und Hochschulen.- 4.2 Möglichkeiten und Grenzen sozialtherapeutischer Strategien in der Schule.- Fazit.- Über den Verfasser.- Namenregister.


andere Formate
weitere Titel der Reihe