Wie viele andere Bereiche, die sich tiber mehrere Fachgebiete erstrecken, wird oft auch die mathematische Zauberei in zweifacher Hinsicht geringschiitzig behandelt. Mathematiker betrachten sie gerne als triviale Spielerei, die Zauberer lehnen sie als zu schwerfallig abo Wenn man ein Epigramm tiber Biophysiker auf diese Situation anwendet, so langweilen die Anhanger der mathematischen Zauberei ihre Mathe matikerfreunde, indem sie tiber Zauberei reden, ihre Zauberfreunde durch Reden tiber Mathematik und sich gegenseitig durch Gesprache tiber Politik. In dieser Kritik steckt ein Funke Wahrheit. Mathematische Zauberei ist - man soll sich nichts vormachen - nicht die Art Zauberei, die ein mathematisch uninteressiertes Publikum langere Zeit fasziniert. Tricks dieser Art sind zu lang und dramatisch nur wenig effektvoll. Auch ist es nicht wahrscheinlich, dag man tiefgehende mathematische Einsichten gewinnt, wenn man sich iiber Tricks mathematischen Cha rakters den Kopf zerbricht. Trotzdem iibt die mathematische Zauberei, wie auch Schach, eine eigene Anziehungskraft aus. Schach vereinigt die Schonheit mathema tischer Struktur mit dem erholsamen Vergniigen eines Wettspiels. Die mathematische Zauberei vereinigt die Sch6nheit mathematischer Struktur mit dem Unterhaltungswert eines Tricks. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dag die mathematische Zauberei am meisten denen Vergntigen bereitet, die sowohl gerne zaubern als auch Unterhaltungs mathematik betreiben.
1 Kartentricks - Teil I.- Die Rarität von Peiree.- Fünf Pokerblätter.- Tricks, bei denen Karten als Zähleinheiten verwendet warden.- Tricks, die den Zahlenwert verwenden.- Tricks, die auf der Unterscheidung in Farben und in rote und schwarze Karten beruhen.- Tricks, die die Vorder- und Rückseite verwenden.- 2 Kartentricks - Teil II.- O'Connors Vier-Asse-Trick.- Der Zauber von Manhattan.- Voraussagen der Veränderung.- Die Entdeckung des Schlußsteines.- Die Zwei-Stöße-Anweisung.- Buchstabieren der Pikkarten.- Elmsleys Kartentreffen.- Zauberei durch die Post.- Belchous Asse.- Der Tit-Tat-Toe-Trick.- Andere interessante Tricks.- 3 Von Gergonne bis Gargantua.- Wie man die Position der Karte angibt.- Wie man die Karte in eine bestimmte Position bringt.- Walkers Methode.- Wie man die Karte bestimmt.- Verbindung zum Ternärsystem.- Gargantuas Aufgabe mit zehn Stößen.- 4 Zauberei mit alitäglichen Gegenständen.- Würfel.- Dominosteine.- Kalender.- Uhren.- Banknoten.- Zündhölzer.- Münzen.- Schachbretter.- Verschiedene Gegenstände.- 5 Topologische Narretei.- Die Afghanischen Bänder.- Taschentuchtricks.- Schnur und Seil.- Kleidungsstücke.- Gummibänder.- 6 Tricks mit spezieller Ausrüstung.- Zahlenkarten.- Fensterkarten.- Sam Loyds Version.- Klopftricks.- Tricks mit Würfeln und Dominosteinen.- 7 Geometrisches Verschwinden - Teil I.- Das Linien-Paradoxon.- Sam Loyds Fahnenrätsel.- Das verschwindende Gesicht.- Weg von der Erde.- Delands Paradoxon.- Der verschwindende Hase.- Stovers Varianten.- 8 Geometrisches Verschwinden - Teil II.- Das Schachbrettparadoxon.- Hoopers Paradoxon.- Quadratische Variante.- Fibonaccireihen.- Langmans Version.- Currys Paradoxon.- Curry Dreiecke.- Quadrate aus vier Teilen.- Quadrate aus drei Teilen.- Quadrate aus zwei Teilen.-Runde und dreidimensionale Formen.- 9 Reine Zahlenzauberei.- Schnelles Kubikwurzelziehen.- Addieren einer Fibonaccireihe.- Voraussagen einer Zahl.- Currys Version.- Al Bakers Version.- Erraten einer Zahl.- Die Geheimnisse der Neun.- Ziffernwurzeln.- Die beharrliche Wurzel.- Wie man das Alter erraten kann.- Ein Additionstrick.- Ein Multiplikationstrick.- Die Geheimnisse der Sieben.- Voraussagen einer Summe.- AI Bakers "Numero".- Psychologische Kräfte.