Das Wachstum des Tourismus hat zu einer raschen Expansion des lokalen Hotelgewerbes geführt, das auf der Suche nach innovativen neuen Quellen für Wettbewerbsvorteile ist. Eine umfassende Geschäftsstrategie zur Unterstützung des Wettbewerbsvorteils ist nachhaltig und umfasst eine Reihe von Wissensbereichen, einschließlich Marketing, Betriebsprozesse, Lieferkette, Finanzen, Personalwesen und Informationstechnologie. Der Beitrag beginnt mit einer Beschreibung innovativer Dienstleistungen mit Robotern im Gastgewerbe und der Entwicklung von Servicerobotern im Gastgewerbe. Anschließend wird der in dieser Studie verwendete Ansatz mit gemischten Methoden beschrieben, der ein Expertenpanel und halbstrukturierte Interviews mit einer qualitativen Methode sowie eine Ranking-Umfrage mit einer quantitativen Methode umfasst. Die Ergebnisse werden mit Hilfe der SMART-SWOT-Ranking-Technik analysiert. Nur wenige Studien haben den Robotikservice für Hotels anhand des sechsdimensionalen Modells für Dienstleistungsinnovationen untersucht. Dieses Modell hilft bei der Identifizierung von sechs Faktoren und deutet darauf hin, dass dieses neue Dienstleistungskonzept Hotels in die Lage versetzen kann, durch den Einsatz von IT- und Beziehungsmarketingstrategien besser im Wettbewerb zu bestehen.
Chun-Min Kuo ist Professorin an der Abteilung für Freizeitindustriemanagement in Taiwan. Sie hat einen Doktortitel in International Business und einen Ed,D in Education Leadership. Ihre frühen Erfahrungen in der Hotelbranche führten dazu, dass sie mehr als zwanzig Jahre lang Hotelmanagement unterrichtete und mehrere Lehrbücher und internationale Veröffentlichungen zum Thema Gastgewerbe verfasste.