Jens Gräbener, Diplom-Psychologe, ist Psychologischer Psychotherapeut und Leiter der Berliner Krisendienstregion West.
Vorbemerkung- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 8
Ein Trauma - was ist das? - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 11
Trauma als Ereignisqualität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Trauma als Interaktion zwischen Situation und Subjekt.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Kontextabhängigkeit des Traumabegriffs.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Körperliche oder seelische Ursache?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Reales Leiden oder vorgetäuschte Störung?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Erklärt das Erlebte allein die Folgen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Realität oder Fantasie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Umgang mit unterschiedlichen Traumabegriffen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Retraumatisierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Was geschieht in einer traumatischen Situation? - - - - - - - - - - 28
Die 'traumatische Zange'. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Die neurophysiologische Ebene.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Dissoziation und Gedächtnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Psychische Beeinträchtigungen als Folgen traumatischer Erlebnisse - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 41
Die Akutphase.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die Posttraumatische Belastungsstörung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Zur Epidemiologie der PTBS.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Beeinflussende Faktoren der PTBS.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Andauernde Traumafolgestörungen - Komplexe PTBS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
PTBS und komorbide Störungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Zusammenhänge zwischen Trauma und psychischer Störung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Traumafolgen unterhalb der diagnostischen Schwelle.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Veränderung der Sicht auf Welt und Identität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
Veränderungen von Körperwahrnehmung und Körperselbst. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Veränderungen im sozialen Umfeld.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Verändertes Sicherheitsbedürfnis.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
Trauer.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Traumabewältigung - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 80
Risikofaktoren der Traumabewältigung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Ebenen der Traumabewältigung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
Protektive Faktoren der Traumabewältigung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Phasen der akuten Traumareaktion.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Soziale Unterstützung bei der
Traumabewältigung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Traumabewältigung und Reifung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Professionelle Hilfen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 93
Interventionen nach akuter Traumatisierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
Traumatherapie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Indikation von Konfrontation und Stabilisierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Wirksamkeit von Traumatherapie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Ambulante oder stationäre Traumatherapie?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Professionelle Interaktion mit traumatisierten Patienten- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 111
Die Bedeutung der professionellen Beziehung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Wie über ein Trauma sprechen?.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Mögliche traumatische Übertragungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Mögliche traumatische Gegenübertragungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Grundprinzipien der Beziehungsgestaltung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Beiderseitiges Expertentum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Stigmatisierung traumatisierter Patientinnen und Patienten.. . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Traumawiederholung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Traumatisierte Menschen mit Fluchterfahrung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
Probleme im stationären Setting.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Umgang mit Chronifizierung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Suizidalität und Selbstschädigung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Umgang mit Dissoziationen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Stabilisierung durch Imagination.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Traumatisierung von Helferinnen und Helfern.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
Selbstfürsorge und institutionelle Fürsorge für Helferinnen und Helfer.. 146
Mit Verwundbarkeit umgehen lernen - Schlussbemerkung- - 150
Ausgewählte Literatur- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 152
Adressen- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 158
Zugewandt und behutsam im Umgang mit Traumata
Traumata und ihre Folgen sind nicht nur für den Umgang mit Geflüchteten ein brennendes Thema. Dieser Band liefert das Grundwissen, um sich traumaerfahrenen Menschen kompetent und rücksichtsvoll zuzuwenden.
Nicht selten kommen psychiatrisch Tätige unwissentlich mit Traumafolgestörungen in Kontakt. Umso wichtiger ist es, für typische Traumafolgen sensibilisiert zu sein, um missverständliche Verhaltensweisen einordnen zu können. Dieses Buch informiert leicht verständlich und kompakt über Trauma-Ursachen, -folgen und -bewältigungsmuster. Es zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf und hilft, Retraumatisierungen zu vermeiden, ohne die eigenen Belastungen aus dem Blick zu verlieren. So finden traumatisierte Menschen auch in psychiatrischen Settings einen »sicheren Raum«, insbesondere dadurch, dass sie einbezogen werden und ihr Expertentum anerkannt wird.