Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Didaktik. Lernangebote gestalten
von Michael Kerres
Verlag: UTB GmbH
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 4 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-8385-5718-2
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 18.10.2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 272 Seiten

Preis: 26,99 €

26,99 €
merken
zum Taschenbuch 27,90 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Schritt für Schritt didaktische Konzepte entwickeln.
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung.
Das Lehrbuch erläutert Schritt für Schritt, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von den Lehr-Lernzielen, Lehrinhalten und Zielgruppen zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, für Lernprozesse und Lernmedien sowie die Lernorganisation.
Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zum Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen.
utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen auf einer vom Autor redaktionell betreuten Website zusätzliche erklärende Videos zu den Buchinhalten und interaktive Übungen zum Selbststudium (H5P) und Wissenstests.



Dr. Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet den Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement und das Learning Lab der Universität.



Einleitung 7
1. Bildung 11
1.1 Verständnis von Bildung 11
1.1.1 Bildung als Disposition 11
1.1.2 Bildung als Transaktion 14
1.1.3 Bildung als Transformation 16
1.2 Bildung und Kompetenz 22
1.3 Bildung in einer digitalen Welt 25
2. Lernen 33
2.1 Kognitive Prozesse 34
2.2 Motivationale Prozesse 39
2.3 Bedingungen von Lernerfolg 47
2.4 Lernerfahrungen 53
3. Didaktik 59
3.1 Didaktik als Technologie? 59
3.2 Didaktisches Design 61
3.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft 69
3.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs 71
4. Kontexte und Akteure 77
4.1 Bildungskontexte 77
4.2 Ansprüche an Bildung 82
4.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen 84
4.4 Merkmale von Lernenden 89
5. Lehrziele 97
5.1 Bildungsproblem 97
5.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen 99
5.3 Leistungsniveaus 104
5.4 Formulierung von Lehrzielen 110
5.5 Erfolgskriterien 111
5.6 Qualität von Lernerfahrungen 113
6. Lehrinhalte 117
6.1 Bildungspläne und Curricula 117
6.2 Berufliche Bildung 123
6.3 Allgemeine Bildung 129
7. Didaktische Grundformen 139
7.1 Exposition 140
7.2 Exploration 148
7.3 Vermittelnde Ansätze 154
8. Lernprozesse und Lernzeiten 167
8.1 Lernen durch Rezeption 169
8.2 Lernen durch Kommunikation 178
8.3 Lernen durch Konstruktion 183
8.4 Fachdidaktische Umsetzung 190
8.5 Lernzeiten 193
9. Lernräume und Lernmedien 197
9.1 Räume 198
9.2 Mediatisierung 203
9.2.1 Effekte auf das Lernen 203
9.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten 206
9.2.3 Synchrone Kommunikation 209
9.3 Medienentscheidungen 211
9.4 Veränderungsprozesse 212
10. Lernorganisation 217
10.1 Zeit und Ort 218
10.2 Präsenzerleben 224
10.3 Gruppenarbeit 227
11. Evaluation 233
11.1 Parameter der Evaluation 233
11.2 Veranstaltungsevaluation 239
11.3 Prüfung von Lernerfolg 240
11.4 Qualitätsentwicklung 247
12. Leitfaden 253
Literatur 261


andere Formate