Dr. Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet den Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement und das Learning Lab der Universität.
Einleitung 7
1. Bildung 11
1.1 Verständnis von Bildung 11
1.1.1 Bildung als Disposition 11
1.1.2 Bildung als Transaktion 14
1.1.3 Bildung als Transformation 16
1.2 Bildung und Kompetenz 22
1.3 Bildung in einer digitalen Welt 25
2. Lernen 33
2.1 Kognitive Prozesse 34
2.2 Motivationale Prozesse 39
2.3 Bedingungen von Lernerfolg 47
2.4 Lernerfahrungen 53
3. Didaktik 59
3.1 Didaktik als Technologie? 59
3.2 Didaktisches Design 61
3.3 Einordnung in die Erziehungswissenschaft 69
3.4 Rahmenmodell des didaktischen Designs 71
4. Kontexte und Akteure 77
4.1 Bildungskontexte 77
4.2 Ansprüche an Bildung 82
4.3 Bildungsinstitutionen und -organisationen 84
4.4 Merkmale von Lernenden 89
5. Lehrziele 97
5.1 Bildungsproblem 97
5.2 Kompetenzbereiche und -dimensionen 99
5.3 Leistungsniveaus 104
5.4 Formulierung von Lehrzielen 110
5.5 Erfolgskriterien 111
5.6 Qualität von Lernerfahrungen 113
6. Lehrinhalte 117
6.1 Bildungspläne und Curricula 117
6.2 Berufliche Bildung 123
6.3 Allgemeine Bildung 129
7. Didaktische Grundformen 139
7.1 Exposition 140
7.2 Exploration 148
7.3 Vermittelnde Ansätze 154
8. Lernprozesse und Lernzeiten 167
8.1 Lernen durch Rezeption 169
8.2 Lernen durch Kommunikation 178
8.3 Lernen durch Konstruktion 183
8.4 Fachdidaktische Umsetzung 190
8.5 Lernzeiten 193
9. Lernräume und Lernmedien 197
9.1 Räume 198
9.2 Mediatisierung 203
9.2.1 Effekte auf das Lernen 203
9.2.2 Auftrennung der Lernkomponenten 206
9.2.3 Synchrone Kommunikation 209
9.3 Medienentscheidungen 211
9.4 Veränderungsprozesse 212
10. Lernorganisation 217
10.1 Zeit und Ort 218
10.2 Präsenzerleben 224
10.3 Gruppenarbeit 227
11. Evaluation 233
11.1 Parameter der Evaluation 233
11.2 Veranstaltungsevaluation 239
11.3 Prüfung von Lernerfolg 240
11.4 Qualitätsentwicklung 247
12. Leitfaden 253
Literatur 261
Didaktik beschäftigt sich mit der Gestaltung von Lernangeboten in den verschiedenen Kontexten von Bildung: in der frühen Bildung, in Schulen, in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der Erwachsenen- und Hochschulbildung sowie in der non-formalen Bildung, z.B. in sozialen und kulturellen Einrichtungen, und dem informellen Lernen, etwa in der Freizeit. Das Lehrbuch erläutert, wie didaktische Designs für Lernangebote entwickelt werden: von der Analyse des Bildungsanliegens und der Lehr-Lern-Ziele, über die Auswahl von Lehrinhalten und die Beschreibung der Zielgruppe bis hin zu den Entscheidungen für eine didaktische Methode, die angestrebten Lernprozesse und Lernzeiten, die Lernräume und Lernmedien sowie die zeitlich-räumliche und soziale Lernorganisation und die Evaluation des Lernangebotes. Dargestellt wird, wie die Didaktisierung von Lernangeboten zu Lernengagement und Lernerfolg beiträgt, um Kompetenzentwicklung und Bildung zu ermöglichen. Dabei verknüpft das Lehrbuch die deutschsprachige und internationale Diskussion ebenso wie Perspektiven der allgemeinen und beruflichen Bildung.