Der preisgekrönte österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke (geb. 1942) erlangte durch seine anspruchsvollen, sozialkritischen Filme weltweit Anerkennung. Seine Geschichten sind aus der Realität unserer Gesellschaft resultierende Alpträume, die einen Einblick in unsere soziokulturelle Conditio humana mit ihren apokalyptischen Gewalt- und Zerstörungsfantasien erlauben.
Inhalt
Vorwort
Ungeheure Ruhe
Notizen zu der Ausnahmeposition des Filmemachers Michael Haneke
Bert Rebhandl
Die Wunden der Gesellschaft
U¿berlegungen zur Trilogie der emotionalen Vergletscherung (1989-1994) von Michael Haneke
Marcus Stiglegger
Der siebente Kontinent (1989) - ein Kunstwerk des Zeitalters der technischen Medien
Isolde Böhme
»Sehn wie's ist« - Michael Hanekes Benny's Video (1992)
Andreas Hamburger
Gewalt - nicht-hoffnungsleere Hoffnungslosigkeit
Michael Hanekes krypto-psychoanalytische Haltung in 71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls (1994)
Gerhard Schneider
Michael Haneke Funny Games (1997)
Peter und Paul spielen Morden
Eva Berberich
Die Integrität der Einstellung
Ein Film des U¿bergangs: Code inconnu. Re¿cit incomplet de divers voyages (2000)
Gerhard Midding
Michael Haneke Die Klavierspielerin (2001)
Oder: Das Scheitern einer Entkoppelung zwischen Tochter und Mutter und ihre Folgen
Eva Berberich
Feuer und Wasser
O¿konomie der Gefühle im total normalen Ausnahmezustand - U¿berlegungen zu Wolfzeit (2003)
Katharina Leube-Sonnleitner
Verfremdung der Wirklichkeit
Individuelle, kollektive und mediale Verdrängung in Michael Hanekes Cache¿ (2005)
Edeltraud Tilch-Bauschke
»From the seer to be seen«
Wie Medialität und Blickkonstruktionen in Cache¿ (2005) Weißsein sichtbar machen
Susanne Kappesser
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009)
Die grausame »Rettung« der Reinheit
Ralf Zwiebel
Ersticken in der Dyade
Amour (2012) von Michael Haneke
Astrid Riehl-Emde
Zwischen Versöhnung und Widerspruch
Musik bei Michael Haneke
Dietrich Stern
Autorinnen und Autoren
Programm des 13. Mannheimer Filmseminars
Michael Haneke
Bisher in der Reihe erschienen
Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie