Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Office und Anwendungen / Office
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
SharePoint für Anwender
Das Praxisbuch mit vielen sofort einsetzbaren Lösungen. Inkl. SharePoint-Einsatz on-Premises
von Nicole Enders
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9938-1
Auflage: 4. Auflage
Erschienen am 08.01.2024
Sprache: Deutsch
Format: 180 mm [H] x 246 mm [B] x 58 mm [T]
Gewicht: 1848 Gramm
Umfang: 942 Seiten

Preis: 59,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (1. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

59,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 59,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Nicole Enders ist Modern-Workplace-Expertin und arbeitet bei der CONET Solutions GmbH als Teamleiterin im Bereich Cloud Workplace Solutions. Als MVP für Office Apps & Services teilt Sie ihr Wissen auf zahlreichen Events, ihrem persönlichen Blog sowie in ihren Büchern.
Seit 2007 setzt sie sich als Beraterin und Entwicklerin mit den Anforderungen an effiziente Zusammenarbeit in Unternehmen auseinander. Von den Vorteilen, die Microsoft 365 (insbesondere Microsoft Teams und die Power Platform) für die gemeinsame Arbeit bietet, ist sie überzeugt. Gemeinsam mit ihren Kunden kombiniert sie bewährte Standardprodukte aus dieser Produktpalette und passt sie mithilfe von diversen Entwicklungswerkzeugen an. So entstehen individuell auf die Kunden zugeschnittene Arbeitsumgebungen für Social Intranet, Modern Workplace und Collaboration. Sie ist eine absolute Teams-Expertin.




  Geleitwort ... 15
  Vorwort ... 17
TEIL I.  Grundlagen verstehen und anwenden ... 25
  1.  Einleitung ... 27
       1.1 ... Ziel dieses Buches ... 27
       1.2 ... Was ist SharePoint überhaupt? ... 29
       1.3 ... Erfahrungen von Anwendern: Wofür setze ich SharePoint ein? ... 39
       1.4 ... Typische Herausforderungen bei der Einführung ... 46
       1.5 ... Microsoft 365 vs. On-Premises-Installation ... 52
       1.6 ... Versionen, Editionen und Updates ... 57
       1.7 ... Alte und neue Tools für die Erstellung von SharePoint-Lösungen ... 78
  2.  Mit diesen SharePoint-Funktionen legen Sie einfach los ... 101
       2.1 ... Meine erste SharePoint-Website erstellen ... 102
       2.2 ... Informationen zentral verwalten ... 117
       2.3 ... Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten ... 185
       2.4 ... Inhalte für andere Benutzer freigeben ... 214
       2.5 ... Benutzerinformationen und mein persönlicher Arbeitsbereich ... 229
       2.6 ... Administration von Websites und Websitesammlungen ... 247
       2.7 ... Erstellen von Seiten und Hinzufügen von Webparts ... 283
       2.8 ... Apps aus dem SharePoint Store ... 306
       2.9 ... Die nächsten Schritte ... 316
TEIL II.  Die Lösung wichtiger Aufgaben mit einem Mitarbeiterportal unterstützen (klassisch) ... 319
  3.  Aufbau eines mitarbeiterzentrierten Intranets ... 321
       3.1 ... Wie fange ich damit an und erstelle die Informationsarchitektur? ... 323
       3.2 ... Bereitstellung von Abteilungs- und Unternehmensinformationen ... 329
       3.3 ... Unterstützung des Redaktionsprozesses ... 354
       3.4 ... Möglichkeiten zur Einbindung der Mitarbeiter ... 366
       3.5 ... Onboarding von neuen Mitarbeitern ... 383
       3.6 ... Weiterbildungsmaßnahmen planen, durchführen und Feedback einholen ... 407
       3.7 ... Zentrales Adressbuch ... 439
  4.  Aufgaben, Termine und Dokumente besser verwalten ... 447
       4.1 ... Teamräume zur Unterstützung des Wissensmanagements und des täglichen Informationsaustauschs ... 448
       4.2 ... Prozessunterstützung im Rahmen des Projektmanagements ... 460
       4.3 ... Unternehmensweites Vorlagenmanagement am Beispiel des Angebotserstellungsprozesses ... 479
       4.4 ... Planung von Mitarbeitern und Nachverfolgung von Aufgaben ... 507
  5.  Integration von weiteren Unternehmensprozessen in Ihr Mitarbeiterportal ... 529
       5.1 ... Rekrutierung neuer Mitarbeiter ... 531
       5.2 ... Verwaltung von Mitarbeiterdaten ... 550
       5.3 ... Verwaltung von Arbeitszeiten ... 571
       5.4 ... Unterstützung der internen IT mit einem Ticketsystem ... 601
       5.5 ... Besucher ankündigen und begrüßen ... 620
       5.6 ... Zentrale Erfassung von Telefonnotizen ... 649
       5.7 ... Prozesse überwachen ... 656
  6.  Wichtige Aufgaben in Ihrem Portal, die Sie nicht vergessen sollten ... 683
       6.1 ... Informationen suchen und finden ... 684
       6.2 ... Design- und Layoutanpassungen ... 709
       6.3 ... Ein Datenarchiv erstellen und nutzen ... 745
       6.4 ... Aufbau eines Compliance Centers ... 754
       6.5 ... Berichte ... 771
       6.6 ... Möglichkeiten für Mehrsprachigkeit ... 776
       6.7 ... Ist SharePoint mobil? ... 789
TEIL III.  Moderne Möglichkeiten mit SharePoint SE oder 2019 ... 815
  7.  Teamarbeit in modernem Design unterstützen ... 817
       7.1 ... SharePoint-Startseite als Ausgangspunkt der Teamarbeit ... 817
       7.2 ... Meine erste moderne SharePoint-Website erstellen ... 820
       7.3 ... Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten ... 825
       7.4 ... Neuigkeiten veröffentlichen ... 845
       7.5 ... Administration von Websites und Websitesammlungen ... 848
  8.  Kommunikationswebsites in einem Social Intranet ... 853
       8.1 ... SharePoint-Startseite als zentrale Informationsstelle ... 853
       8.2 ... Kommunikationswebsite als Eingangsbereich Ihres Social Intranets ... 855
       8.3 ... Administration von Websites ... 862
       8.4 ... Entscheidungshilfe: Einsatz von SharePoint SE oder 2019 ... 866
TEIL IV.  Weiterführende Informationen ... 869
  9.  Migration von älteren Versionen nach SharePoint Server Subscription Edition (SE) ... 871
       9.1 ... Warum sollen wir auf SharePoint SE migrieren? ... 872
       9.2 ... Welche Herausforderungen sind bei einer Migration zu berücksichtigen? ... 874
       9.3 ... Empfohlene Vorgehensweise für ein Upgrade ... 877
       9.4 ... Möglichkeiten für eine Migration ... 881
10.  Hybride Einsatzszenarien von Microsoft 365 und SharePoint On-Premises ... 885
       10.1 ... Eine hybride Umgebung einrichten ... 887
       10.2 ... Inhalte in einer hybriden Umgebung suchen ... 889
       10.3 ... Kurzüberblick über Microsoft-365-Dienste ... 890
       10.4 ... Konzept der Microsoft-365-Gruppen ... 892
       10.5 ... Businessanwendungen in einer hybriden Umgebung ... 895
       10.6 ... Entscheidungshilfe: Welche Inhalte kommen auf welche Plattform? ... 897
11.  Hilfestellungen zur Umsetzung eigener Ideen ... 899
       11.1 ... Unterschiede zwischen SharePoint 2013, 2016, 2019 und SE ... 899
       11.2 ... Eigene Ideen planen und umsetzen ... 908
12.  Schnellzugriff auf die für Sie relevanten Inhalte ... 917
       12.1 ... Schnellzugriff für Anwender und Poweruser ... 918
       12.2 ... Schnellzugriff für angehende Administratoren ... 926
       12.3 ... Schnellzugriff für angehende Entwickler ... 929
13.  Wohin geht unsere Reise? ... 931
  Index ... 933



Wenn Sie als Anwender im Unternehmen mit SharePoint schnell zu professionellen Lösungen gelangen möchten, dann liegen Sie mit diesem Buch goldrichtig! Es vermittelt Ihnen anschaulich alle nötigen Grundlagen und führt Sie Schritt für Schritt zu einer Collaboration-Plattform on-Premises, die zu Ihrem Unternehmen passt. So erstellen Sie ganz einfach z. B. ein Ticketsystem oder eine Wissensdatenbank oder unterstützen Ihre Genehmigungsprozesse. Mit vielen erprobten Praxistipps und konkreten Beispiellösungen.


Aus dem Inhalt:


  • SharePoint einführen: Was ist zu beachten?

  • Überblick über Dienste und Features

  • Business Intelligence Tools

  • Ein Portal aufbauen und nutzen

  • Websites administrieren

  • Unternehmensweites Vorlagenmanagement

  • Einen Redaktionsprozess unterstützen

  • Arbeitsräume für den Informationsaustausch mit Kunden

  • Projektmanagement mir SharePoint

  • SharePoint on-Premises einsetzen


Die Fachpresse zur Vorauflage:
c't: »Mit niedriger Einstiegsschwelle holt die Autorin technisch weniger Versierte ab, lässt aber auch Fortgeschrittene nichts vermissen.«



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe