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Denis Scheck stellt seine "BESTSELLERBIBEL" in St. Marien vor
25.11.2024 um 19:30 Uhr
Digitale Illustration
Das umfassende Handbuch
von Peter Hoffmann
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Design
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 211 MB
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ISBN: 978-3-8362-5650-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 28.10.2019
Sprache: Deutsch
Umfang: 432 Seiten

Preis: 27,93 €

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zum Hardcover 39,90 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Mit dieser praktischen und lebendigen Anleitung können Sie sich die Möglichkeiten der digitalen Illustration selbst erschließen! Konkrete Tutorials wechseln ab mit umfassenderen Erklärungen zu Gestaltungsprinzipien, Bildgestaltung, Planung, Skizzen und der Reinzeichnung. Das Buch zeigt Ihnen, wie eine professionelle Illustration aufgebaut wird und gibt Tipps, wie Sie mit den digitalen Zeichenwerkzeugen gekonnt illustrieren, zeichnen, kolorieren, Kollagen erstellen und mit Vektoren illustrieren. Freuen Sie sich darauf!

Aus dem Inhalt:

  • Die Planung: Ideenskizzen, Kompositionsskizzen, Outlines, Graustufen- und Farbstudien
  • Der Arbeitsablauf: Kalkulation, Korrespondenz, Recherche, Inspiration, Skizzenbuch, Bildarchiv
  • Kleine Zeichenschule: Strichführung, Proportionen, Maße, Modulation von Oberflächen, Schraffuren
  • Grundkurs Bildgestaltung: Format, Komposition, Licht, Farbe, Tiefenwirkung, Emotionen erzeugen, Storytelling
  • Analoges und digitales Arbeiten: Pro und Kontra, Wann ist ein Bild fertig, einen eigenen Weg finden, Fotovorlagen
  • Das Arbeitsumfeld: Zeichentablett, Scannen, Software und spannende Alternativen, Dateiorganisation, Archivierung, Arbeitsplätze von Illustratoren
  • Verschiedene Ausdrucksformen der digitalen Illustration: Zeichnen, Malen, Kolorieren, Collage, Vektoren, Mixed-Media
  • Die stets gleiche Vorgehensweise: vom Groben zum Detail
  • Die Tutorials: Digitales Malen und Zeichnen mit Photoshop und Painter, digitales Kolorieren mit Photoshop, Collagen mit Photoshop, Illustrieren mit Vektoren, Zeichnen mit Bézierkurven, Farben zuweisen, Illustrieren mit mobilen Apps



Peter Hoffmann studierte Kommunikationsdesign an der FH Trier und Illustration als Fulbright-Stipendiat in den USA. Nach dem Studium machte er sich in Köln selbstständig, zunächst im Rahmen einer Agentur, dann seit 2005 als Freelancer für Magazine, Bands, Fernsehsender und diverse Studios. Seitdem sind eine Fülle an Logos, CD-Covern, Layouts und Illustrationen entstanden. Er hat diverse Auszeichnungen, u.a. den Red Dot A-ward "Best of Communication Design" erhalten. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Illustration. Für seine Bilder kombiniert er Tusche, Bleistift, Aquarell, grafische Elemente und digitale Techniken. Parallel dazu unterrichtet er seit über zehn Jahren an verschiedenen Hochschulen.




Einleitung ... 14
TEIL I ÜBER TECHNIK ... 19
Kapitel 01. Analoges und digitales Arbeiten ... 22
Analoge Techniken im digitalen Zeitalter ... 23
Einen eigenen Weg finden ... 26
Ein Blick in die Zukunft ... 27
Fazit ... 32
Ergänzende Informationen ... 35
Kapitel 02. Arbeitsumfeld ... 38
Hardware ... 39
Software ... 43
Dateien organisieren ... 50
Editierbarkeit erhalten ... 53
Arbeitsplätze ... 56
Fazit ... 68
TEIL II GRUNDMETHODEN ... 71
Kapitel 03. Von der Idee zum fertigen Bild ... 74
Der systematische Arbeitsablauf ... 75
Kalkulation ... 86
Drei nützliche Extra-Tipps ... 89
Fazit ... 90
Ergänzende Informationen ... 91
Kapitel 04. Kleine Zeichenschule ... 94
Verschiedene Arten des Zeichnens ... 95
Die Grundlagen des Sehens und Zeichnens ... 99
Strichführung ... 104
Die richtigen Proportionen zeichnen ... 111
Schraffuren ... 116
Fazit (und ein paar zusätzliche Gedanken) ... 123
Ergänzende Informationen ... 126
Kapitel 05. Grundkurs Bildgestaltung ... 130
Die Wirkung von Formaten ... 132
Bildachsen ... 135
Symmetrie und Asymmetrie ... 139
Negative Formen beachten ... 142
Schwerpunkte setzen ... 144
Farbe ... 147
Tiefenwirkung ... 151
Spannung erzeugen ... 154
Fazit ... 158
Ergänzende Informationen ... 161
Kapitel 06. Grundkurs Bildaufbau ... 166
Schritt 1: Die Grundform anlegen ... 167
Schritt 2: Die Grundform ausarbeiten ... 168
Schritt 3: Details einfügen ... 169
Schritt 4: Letzte Verbesserungen ... 169
Fazit ... 170
TEIL III TUTORIALS ... 175
Kapitel 07. Zeichnen mit Photoshop ... 178
Schritt 1: Referenzmaterial einsetzen ... 179
Schritt 2: Grobe Outlines skizzieren ... 181
Schritt 3: Outlines präzisieren und in Flächen unterteilen ... 183
Schritt 4: Details! ... 187
Schritt 5: Linien ausdrucksvoll gestalten ... 189
Schritt 6: Schraffuren, schwarze Flächen, weiße Linien ... 197
Schritt 7: Handgemachtes einfügen ... 198
Drei zusätzliche Tipps ... 202
Fazit ... 203
Kapitel 08. Zeichnung mit Collage-Elementen ... 208
Beispiel 1: Collagen für die Band »Lendgold« ... 209
Beispiel 2: Tragetaschen Teresa Rothwangl ... 219
Fazit ... 226
Kapitel 09. Kolorieren mit Photoshop ... 230
Schritt 1: Die Zeichnung scannen ... 231
Schritt 2: Die Zeichnung importieren ... 236
Schritt 3: Den Kontrast der Zeichnung erhöhen ... 238
Schritt 4: Konturen schließen ... 240
Schritt 5: Den Hintergrund löschen ... 242
Schritt 6 -- Variante 1: Flächen malerisch gestalten ... 245
Schritt 6 -- Variante 2: Flächen à la Siebdruck erstellen ... 258
Fazit ... 264
Ergänzende Informationen ... 264
Kapitel 10. Malen mit Photoshop ... 268
Schritt 1: Basisfarben anlegen ... 269
Schritt 2: Licht, Schatten und Grundfarben anlegen ... 271
Schritt 3: Übergänge glätten und Oberfläche ausarbeiten ... 275
Schritt 4: Details einzeichnen ... 279
Schritt 5: Abschließende Verbesserungen ... 281
Zusätzliche Tipps und Tutorials ... 283
Fazit ... 292
Kapitel 11. Illustrieren mit Vektoren ... 296
Herangehensweise ... 298
Schritt 1: Arbeitsumfeld vorbereiten ... 299
Schritt 2: Recherche ... 300
Schritt 3: Stilfindung ... 301
Schritt 4: Skizzen anfertigen ... 302
Schritt 5: Vektorisierung ... 304
Schritt 6: Kolorieren ... 310
Schritt 7: Schattieren ... 313
Schritt 8: Reinzeichnung ... 315
Fazit ... 317
Ergänzende Informationen ... 317
Kapitel 12. Zeichnen mit Painter ... 322
Schritt 1: Schlichte Outlines ... 323
Schritt 2: Strichstärken ... 324
Schritt 3: Licht und Schatten ... 326
Schritt 4: Schraffur einfärben ... 329
Schritt 5: Zeichnung ausarbeiten ... 330
Schritt 6: Details ausarbeiten ... 333
Schritt 7: Finish ... 333
Abschließende Gedanken ... 335
Kapitel 13. Malen mit Painter ... 338
Schritt 1: Outlines zeichnen ... 339
Schritt 2: Hintergrund anlegen ... 340
Schritt 3: Figur betonen ... 344
Schritt 4: Flächen anlegen ... 346
Schritt 5: Kopfpartie ausarbeiten ... 349
Schritt 6: Dichte erzeugen ... 350
Fazit ... 353
Kapitel 14. Unterwegs mit SketchBook ... 356
Schritt 1: Outlines zeichnen ... 357
Schritt 2: Farbige Grundierung anlegen ... 361
Schritt 3: Farbiges Ausarbeiten der Skizze ... 362
Schritt 4: Die Skizze ausarbeiten ... 364
Fazit ... 367
TEIL IV AUS DER PRAXIS ... 369
Kapitel 15. Checkliste Reinzeichnung ... 372
Checkliste Druckdateien ... 373
Checkliste Web-Dateien ... 377
Fazit ... 379
Kapitel 16. Kreativ und produktiv sein ... 382
Ideen und Wirklichkeit ... 382
Kreative Gewohnheiten ... 395
Die dunkle Seite ... 401
Feedback ... 404
Publizieren ... 408
Spannende und nützliche Software ... 416
Fazit ... 418
Ergänzende Informationen ... 420
Danksagung ... 422
Über den Autor ... 423
Die in diesem Buch vertretenen Künstler ... 424
Index ... 426


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