Professor Dr. rer. nat. Toralf Trautmann lehrt Kfz-Mechatronik an der HTW Dresden.
Moderne Kraftfahrzeuge sind fahrende Netzwerke. Diese Entwicklung der letzten Jahrzehnte wird sich fortsetzen, der Anteil an Elektronik im Fahrzeug nimmt weiterhin zu. Daher muss sich auch ein Maschinenbauer oder Fahrzeugtechniker mit den grundlegenden Konzepten elektronisch geregelter und vernetzter Systeme in Kraftfahrzeugen befassen. An der HTW Dresden (FH) wurden deshalb 4 Lehrveranstaltungen zu diesen Themen in die Ausbildung des Studiengangs Fahrzeugtechnik mit aufgenommen. Obwohl bereits einige Bücher hierzu v- fügbar sind, bildete bisher keines komplett den vermittelten Lehrstoff ab. Diese Lücke soll mit dem vorliegenden Buch nun geschlossen werden. Für andere Studiengänge wie Elektrotechnik, Informatik oder Physik erscheint es mir ebenfalls geeignet, um einen Einblick in die speziellen Anforderungen an elektronische Systeme im Fahrzeug zu erhalten. Der Buchinhalt gibt dem Leser einen allgemeinen Überblick über das Thema. Er sollte nach der Lektüre in der Lage sein, zielgerichtet die weiterführende Literatur für sein spezielles - teressensgebiet auszuwählen. Darüber hinaus wird mit der Diskussion zahlreicher Patentb- spiele eine für den Entwicklungsingenieur besonders wichtige Informationsquelle vorgestellt. In den Kapiteln 2 bis 4 werden die grundlegenden theoretischen Konzepte für gesteuerte und geregelte Systeme vermittelt. Diese abstrakte Beschreibung ist notwendig, um die Funktio- weise der später vorgestellten Beispiele zu verstehen. Allerdings sind die Kapitel nur ein E- stieg, sie ersetzen keinesfalls die Lehrbücher der behandelten Themen.
Einführung.- Beschreibung von Systemen.- Regelungstechnik.- Steuerungstechnik.- Komponenten und Methoden.- Bussysteme.- Mechatronische Fahrwerkregelung.- Verteilte Funktionen.