Christian Dawidowski ist Inhaber des Lehrstuhls für Literaturdidaktik an der Universität Osnabrück.
Vorwort 5
0 Zum Geleit - Gebrauchsanweisung 11
1 Literaturdidaktik studieren - Theorie der Literaturdidaktik 13
1.1 Literaturdidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Bezugsfelder und Aufgaben der Literaturdidaktik 15
1.2 Geschichte des Lesens, des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik 31
Orientierung und Kommentar: Literaturdidaktik zwischen Bildungsauftrag und Empirie 49
2 Sich orientieren - Basiswissen und Forschungsergebnisse der Literaturdidaktik 55
2.1 Fokus Lesen: Lesetheorie, Lesetests, Kompetenzorientierung 57
2.2 Fokus Lesen und Aufwachsen: Lesesozialisation und literarische Sozialisation 74
2.3 Fokus Lesen und Schule: Lehrer und Literaturunterricht 92
2.4 Fokus Lesen und Migration: Interkultureller Literaturunterricht 109
2.5 Fokus Literatur und Schule: Kanonforschung, KJL-Forschung 129
2.6 Fokus Literatur und Medien: Medienkonkurrenz, Jugend und Medien 153
Orientierung und Kommentar: Was müssen Deutschlehrerinnen und -lehrer wissen? Fachwissen, didaktisches Wissen und schulische Praxis 169
3 Deutsch unterrichten - Praxisfeld Literaturunterrichtlernen 177
3.1 Ziele des Literaturunterrichts - Methoden im Literaturunterricht 179
3.2 Epische Texte im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Sekundarstufe II) 202
3.3 Drama und Theater im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel Primarstufe) 218
3.4 Lyrik im Literaturunterricht (Anwendungsbeispiel SekundarstufeI) 233
3.5 Medien im Literaturunterricht 252
3.6 Planung, Durchführung und Bewertung von Literaturunterricht 272
Orientierung und Kommentar: Was ist guter Literaturunterricht? 287
4 Antwortteil der Testfragen 295
5 Literaturverzeichnis 311
6 Register 349
Diese Einführung wendet sich an alle BA- und MA-Studierenden für das Lehramt Deutsch sowie an Referendarinnen und Referendare. Sie präsentiert die Literaturdidaktik als eigenständige, forschungsbezogene Wissenschaft und bietet sowohl für die ersten Schulpraktika als auch für das Referendariat Orientierung und Hinweise zur Planung und Durchführung von Literaturunterricht.
Die problemorientierten Zugänge zu den 14 Themenbereichen gewährleisten einen direkten Anschluss der Theorie an die unterrichtliche Praxis. Drei Kommentare bewerten und perspektivieren den Auftrag des Deutschunterrichts in der Schule der Gegenwart.