Bücher Wenner
Vorlesetag - Das Schaf Rosa liebt Rosa
15.11.2024 um 15:00 Uhr
Positionierung und Interaktion
Simulation wettbewerblicher Positionierungsprozesse
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Hardcover
ISBN: 978-3-8244-7026-6
Auflage: 1999
Erschienen am 25.10.1999
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 341 Gramm
Umfang: 260 Seiten

Preis: 49,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 16. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

49,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 35,96 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Der Autor entwickelt ein dynamisches Positionierungsmodell, das die lokalen Interaktionen der Wettbewerber über eine Sequenz von Perioden aufzeigt. Die Simulation dieser Interaktionen verdeutlicht die individuellen Positionierungspfade der Wettbewerber und die Entwicklung des Marktes.



Dr. Stefan Roth war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Handelsbetriebslehre von Prof. em. Dr. Dr. h. c. Rudolf Gümbel an der Universität Frankfurt/Main und Research Scholar am Interdisciplinary Institute of Management an der London School of Economics & Political Science. Derzeit ist er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek an der Universität Bayreuth.



I: Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- II: Entwicklungsstand der Positionierungsmodelle.- 1 Überblick.- 2 Ökonomische Positionierungsmodelle.- 3 Positionierungsmodelle der Marketingforschung.- 4 Integrative Positionierungsmodelle.- III: Spieltheorie, Dynamik und Interaktion.- 1 Dynamik und lokale Interaktion.- 2 Spieltheorie und Automaten.- 3 Spieltheorie und Evolution.- 4 Zelluläre Automaten.- IV: Simulation von Positionierungsprozessen.- 1 Darstellung des Modells.- 2 Simulation im eindimensionalen Produktmarktraum.- 3 Simulation im zweidimensionalen Produktmarktraum.- V: Schlußbetrachtung.


andere Formate