Der Autor entwickelt ein dynamisches Positionierungsmodell, das die lokalen Interaktionen der Wettbewerber über eine Sequenz von Perioden aufzeigt. Die Simulation dieser Interaktionen verdeutlicht die individuellen Positionierungspfade der Wettbewerber und die Entwicklung des Marktes.
Dr. Stefan Roth war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Handelsbetriebslehre von Prof. em. Dr. Dr. h. c. Rudolf Gümbel an der Universität Frankfurt/Main und Research Scholar am Interdisciplinary Institute of Management an der London School of Economics & Political Science. Derzeit ist er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek an der Universität Bayreuth.
I: Einleitung.- 1 Problemstellung.- 2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- II: Entwicklungsstand der Positionierungsmodelle.- 1 Überblick.- 2 Ökonomische Positionierungsmodelle.- 3 Positionierungsmodelle der Marketingforschung.- 4 Integrative Positionierungsmodelle.- III: Spieltheorie, Dynamik und Interaktion.- 1 Dynamik und lokale Interaktion.- 2 Spieltheorie und Automaten.- 3 Spieltheorie und Evolution.- 4 Zelluläre Automaten.- IV: Simulation von Positionierungsprozessen.- 1 Darstellung des Modells.- 2 Simulation im eindimensionalen Produktmarktraum.- 3 Simulation im zweidimensionalen Produktmarktraum.- V: Schlußbetrachtung.