Das Buch bereitet den Forschungsstand zu Jugend und Politik der 1990er Jahre auf. Die zentrale Annahme ist, dass Jugendliche den ersten Zugang zu gesellschaftlichen Themen- und damit Politik im weitesten Sinne- über die Auseinendersetzung mit ihrer beruflichen Zukunft gewinnen. Anhand von vier Längsschnitten über je vier Jahre werden für diese Hypothesen empirische Evidenzen aufgezeigt.
1 Einleitung.- 2 Zum Stand der Forschung.- 3 Politische Sozialisation in pädagogischer Perspektive.- 4 Identitätsentwicklung im Jugendalter.- 5 Explikation der Dimensionen politischer Sozialisation.- 6 Das Konzept der Entwicklungsaufgaben.- 7 Arbeitseinstellungen im Jugendalter.- 8 Politische Sozialisation im Jugendalter.- 9 Zum Zusammenhang von Arbeitseinstellungen und der Unterstützung für die politische Ordnung.- 10 Soziale Ressourcen im Jugendalter.- 11 Politische Sozialisation Jugendlicher - Zusammenfassung der theoretischen Vorüberlegungen.- 12 Anlage der Untersuchung.- 13 Die vertikale Dimension politischer Sozialisation.- 14 Die horizontale Dimension politischer Sozialisation.- 15 Die Verbindung der vertikalen und horizontalen Dimension.- 16 Diskussion und Ausblick.- 17 Anhang A: Beschreibung der Stichproben.- 18 Anhang B: Operationalisierung der Konstrukte.- 19 Literaturverzeichnis.
Heinz Reinders, Dipl.-Päd., Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II,
Universität Mannheim.