Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Design als Rhetorik
Grundlagen, Positionen, Fallstudien
von Arne Scheuermann, Gesche Joost
Verlag: Birkhäuser
Reihe: Board of International Research in Design
Reihe: Board of International Research in Design,
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-7643-8345-9
Erschienen am 03.07.2008
Sprache: Deutsch
Format: 230 mm [H] x 173 mm [B] x 22 mm [T]
Gewicht: 620 Gramm
Umfang: 288 Seiten

Preis: 34,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 30. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 34,95 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Auf welche Art wirkt und überzeugt Design? Was wissen GestalterInnen von den Regeln, die sie, teilweise unbewusst, anwenden? Die zeitgenössische Designforschung entwickelt zunehmend ein Interesse an den rhetorischenMechanismen der Design-Praxis.
Der vorliegende Sammelband stelltdie klassische Kommunikationslehre der Rhetorik als eine neue und umfassende Metatheorie des Designs vor. Sie betrifftprinzipiell alle Bereiche heutigen Designs ¿ vom Grafik-Design über die Architektur bis zur Interfacegestaltung.
"Design als Rhetorik" führt drei Bereiche zusammen: Das Buch stellt die historisch relevanten Texte vor und bildet als Positionsbestimmung die kontroverse zeitgenössische Diskussion ab. Zudem versammelt es in Fallstudien Beiträge zu den wichtigsten Forschungsfeldern wie etwa ¿Interaktive Rhetorik", ¿Rhetorik Design und Gender", ¿Rhetorik des World Wide Web".



Gesche Joost arbeitet als Senior Research Scientist an den Deutsche Telekom Laboratories in Berlin im Bereich Usability und Interaction Design.

Arne Scheuermann ist Professor für Designtheorie an der Hochschule der Künste Bern; er leitet dort den Forschungsschwerpunkt Kommunikationsdesign.



Design als Rhetorik.- Grundlagen.- aus: Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im 16.-18. Jahrhundert (1941).- Visuell-Verbale Rhetorik (1965, 2007).- Aus: The Figure in Film (1983).- Declaration by Design: Rhetorik, Argument und Darstellung in der Designpraxis (1985).- Positionen.- Beredsamkeit der Formen - Anmerkung zu einer Rhetorik des Designs.- Rhetorisches Gestalten: Zwischen Strategien wä hlen, sich dem Publikum anzupassen.- Rhetorik - Design - Macht.- Rhetorik im Kommunikationsdesign.- Zwischenspiel.- Sichtbare Rhetorik im Alltag - ein Augenschein.- Fallstudien.- Bildrhetorik der Frühen Neuzeit - Gestaltungstheorie der Antike. Paradigmen zur Vermittlung von Theorie und Praxis im Design.- Architektur und rhetorische Inszenierung.- Affekttechniken des Designs.- Audiovisualistische Rhetorik in zeitbasierten Medien: über die kognitive Relevanz diagrammatischer Visualisierungen.- Die rhetorische Pattern-Language des Films.- Der Reiz des Einfachen. Zur Rhetorik und ä sthetik des Web 2.0.- Das Design des Rechts. Das globalisierte Immaterialgüterrecht und sein Display.- Bibliografie.- Kommentierte Bibliografie zu Design und Rhetorik.


andere Formate
weitere Titel der Reihe