Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Storytelling im digitalen Zeitalter. Scrollytelling als Chance für den Online-Journalismus
Online-Kommunikation und Crossmedia
von Anna Maucher
Verlag: GRIN Verlag
Reihe: Aus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen Nr. Band 1621
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz


Speicherplatz: 1 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-668-44087-6
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 03.05.2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 21 Seiten

Preis: 13,99 €

13,99 €
merken
zum Hardcover 17,95 €
Klappentext
Biografische Anmerkung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,3, Universität Passau (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Online-Kommunikation und Crossmedia, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Journalismus bedient sich schon lange den typischen Stilmitteln des Storytelling. Doch in Zeiten der digitalen Revolution spielt sich der Journalismus immer mehr online ab. Hier bilden sich neue Arten des Storytelling heraus, von denen drei in dieser Arbeit erläutert werden. Der Fokus liegt auf dem sogenannten Scrollytelling, auch Multimedia-Reportage genannt - ein Zusammenspiel aus Text, Video und Grafik. Des Weiteren werden Datenjournalismus und Gamification als zusätzliche Ausprägungen des digitalen Storytelling erklärt. Außerdem wird auf die Entwicklung des Online-Journalismus in den letzten Jahren eingegangen und die damit einhergehenden neuen Anforderungen an Nachwuchs-Journalisten beschrieben. Am Ende werden die Chancen und Möglichkeiten dargestellt, die das digitale Storytelling, insbesondere das Scrollytelling, für den Online-Journalismus bietet.



Anna Maucher ist Senior Online Marketing Managerin und hat sich nebenbei als Freelancerin selbstständig gemacht. Mit a.m.ood hat sie sich ihren Traum erfüllt und hilft Unternehmen rund um Branding, Content- und Online-Marketing, sowie Social Media Management. Das Schreiben und die Contenterstellung sind Annas Leidenschaft. Außerdem schlägt ihr Herz für die Themen New Work, Employer Branding und Female Empowerment.


andere Formate
weitere Titel der Reihe