Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Sozialstruktur des Betriebes
Betriebssoziologie
von Ralf Dahrendorf
Verlag: Gabler Verlag
Reihe: Die Wirtschaftswissenschaften Nr. 8
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-663-05448-1
Auflage: 1959
Erschienen am
Sprache: Deutsch
Umfang: 96 Seiten

Preis: 42,99 €

42,99 €
merken
zum Hardcover 54,99 €
Inhaltsverzeichnis

Erstes Kapitel Betriebssoziologie.- I. Die soziologische Problematik des Betriebes.- II. Zur Geschichte der Betriebssoziologie.- III. Ansatz und Methoden der Betriebssoziologie.- Zweites Kapitel Strukturen betrieblicher Integration.- I. Der Betrieb als Sozialsystem.- II. Arbeitsteilung und Kooperation.- III. Über- und Unterordnung.- 1. Autorität im Betrieb.- 2. Das Management.- 3. Der Stab.- 4. Die Angestellten.- 5. Die Männer in der Mitte.- 6. Innerbetriebliche Arbeitnehmervertreter.- 7. Die Arbeiter.- IV. Informelle Gruppen.- V. Sozio-ökonomische Schichtung.- Drittes Kapitel Strukturen betrieblicher Konflikte.- I. Der Betrieb als Zwangsverband.- II. Ausdrucksformen betrieblicher Konflikte.- 1. Informelle Konflikte.- 2. Umgeleitete Konflikte.- 3. Manifeste Konflikte.- III. Ursachen betrieblicher Konflikte.- 1. Persönliche Reibungen und soziale Konflikte.- 2. Probleme der Organisation.- 3. Technische Entwicklung.- 4. Arbeitsbedingungen.- 5. Lohnverhältnisse.- 6. Herrschaftsverhältnisse.- IV. Regelung betrieblicher Konflikte.- 1. Prinzipien der "industriellen Beziehungen".- 2. Institutionalisierung der Konflikte.- 3. Veränderungen der Betriebsstruktur.- V. Das soziologische Problem der Betriebsverfassung.- Viertes Kapitel Strukturen betrieblichen Verhaltens.- I. Betriebsklima.- II. Entfremdung und Arbeitszufriedenheit.- III. Produktivität und Leistungsanreize.- IV. Theorie und Praxis der "Human Relations".- Fünf tes Kapitel Betrieb und Gesellschaft.- I. Betrieb und Gemeinde.- II. Betrieb und Globalgesellschaft.


andere Formate
weitere Titel der Reihe