Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Obdachlose
Zur gesellschaftlichen Definition und Lage einer sozialen Randgruppe
von Heinz Abels
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Studienbücher zur Sozialwissenschaft
Hardcover
ISBN: 978-3-663-01708-0
Auflage: 1974
Erschienen am 12.12.2012
Sprache: Deutsch
Format: 203 mm [H] x 127 mm [B] x 11 mm [T]
Gewicht: 217 Gramm
Umfang: 196 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 30. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

5.1 Einleitung.. . . ..... .... . 73 5.2 Oas Kind in seiner Familie . ... . . . 77 5.3 Sozialisationsprobleme in Obdachlosensiedlungen - Ein Oberblick . . ... . . 83 6. SozioOkoncmische Daten 88 6.1 Kinderzahl, HaushaltsgroBe und Familienstand der 88 Miilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 . . 6.2 Wohnsituation .. . . . . . . . 90 6 .3 Wohndauer in der Siedlung und vorherige Wohnung 93 6.4 Finanzielle Lage . . . . . . . . . . . . . . 96 . . . . . 6.5 Berufsliitigkeil und Ausbildung der Ellern . . . . . .. . . 98 . 6.6 Zusammenfassung . . . . . . . 100 . 7. Die Beurteilung de, Siedlungssituation du,ch die Mutte, 101 7.1 Die Belastung durch die objektive Situation . . 101 7.2 Erwartungen iiber eine Anderung der Situation. 103 7.3 Zusammenfassung ... . 106 8. Eniehungsziele und Eniehungsmethoden 107 8.1 Erziehungsziele . ..... . . . .. . . . ..... . ....... . 107 8.2 Erziehung1SChwierigkeiten und ErziehungsmaSnahmen .. 110 8.3 Vorstellungen iiber die besonderen Erziehungsleislungen von Familie und Schule .. . ... . .. .. . 113 8.4 Zusammenfassung 114 115 9. Die Schulsituation der Obdachlosenkinde' . 9.1 Alter, Schularl, Klasse . . . . . . . . . . . . . 115 9.2 Kinderzahl, besuchte Schulart, Geschlecht. 121 9.3 Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . 122 . . . . . . .



I Theoretischer Teil.- 1 Obdachlosigkeit als Problem kommunaler Verwaltung und wissenschaftlicher Analysen.- 2 Obdachlose - Die "Abgehängten" unserer Gesellschaft.- 3 Die Einstellung der Umwelt zu Obdachlosen oder: Die eingeschlossenen Ausgeschlossenen.- 4 Obdachlose als Aufgabe öffentlicher Verwaltung und Gegenstand öffentlichen Interesses.- II Empirischer Teil: Bildungschancen für Obdachlosen kirrder?.- 5 Problemstellung.- 6 Sozioökonomische Daten.- 7 Die Beurteilung der Siedlungssituation durch die Mütter.- 8 Erziehungsziele und Erziehungsmethoden.- 9 Die Schulsituation der Obdachlosenkinder.- 10 Die Schulsituation aus der Sicht der Mütter.- 11 Die Bildungsinformation der Mütter.- 12 Beurteilung alternativer Formen des Schulbesuchs.- 13 Die Berufswünsche der Mütter für ihre Kinder.- III Schlußteil.- 14 Zur Strategie der Abschaffung von Obdachlosigkeit.


andere Formate
weitere Titel der Reihe