Jürgen Hoyer ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Inhaber der Professur für Behaviorale Psychotherapie an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Psychologie in Göttingen, Promotion (1992) und Habilitation (1999) an der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Hoyer leitet seit 2002 die Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie an der TU Dresden und untersuchte in zahlreichen randomisiert-kontrollierten und naturalistischen Studien schwerpunktmäßig Wirkmechanismen und neue Settings in der Psychotherapie der Angststörungen und Depression. Er ist Dozent in der Psychotherapieausbildung im In- und Ausland.Susanne Knappe studierte Psychologie in Jena, 2010 Promotion und 2016 Habilitation an der TU Dresden. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen und insbesondere von Angststörungen, in der Betrachtung der familiären Transmission psychischer Störungen sowie der Versorgungsforschung und Prävention.
A Grundlagen
Was ist Klinische Psychologie? Definitionen, Konzepte und Modelle
Diagnostische Klassifikation psychischer Störungen
Epidemiologische Beiträge zur Klinischen Psychologie
Lernpsychologische Grundlagen
Kognitiv-affektive Neurowissenschaft: Emotionale Modulation des Erinnerns, Entscheidens und Handelns
Differentiellpsychologische Perspektive in der Klinischen Psychologie
Biopsychologische Grundlagen
Psychopharmakologische Grundlagen
Neuropsychologische Grundlagen
Verhaltensmedizinische Grundlagen
Entwicklungspsychologische Grundlagen
Die Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen
B Verfahren, Methoden und Settings
Klinisch-psychologische und psychotherapeutische Verfahren: Ein Überblick
Verhaltenstherapie
Psychodynamische Psychotherapie: Anwendungsprinzipien und Verfahrensformen
Systemische Psychotherapie und Beratung
Humanistische und experientielle Psychotherapieverfahren
Aktuelle Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie: Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT)
Entwicklung und Beurteilung therapeutischer Interventionen
Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
Diagnostische Prozesse in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
Psychoedukation
Ressourcenaktivierung
Motivierende Interventionsstrategien
Operante Methoden
Reizkonfrontationsmethoden
Verhaltensaktivierung
Kognitive Therapieverfahren
Achtsamkeit und Embodiment
Kognitive Trainings
Trainings emotionaler, sozialer und kommunikativer Fertigkeiten
Stressbewältigungs- und Problemlösetrainings
Entspannungsverfahren
Therapeutische Vereinbarungen: Hausaufgaben und Verhaltensverträge
E-Mental Health: Internet- und mobilbasierte Interventionen in der Psychotherapie
Gruppensettings
C Störungen
Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)
Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen und abhängigen Verhaltensweisen
Störungen durch den Konsum illegaler Substanzen (Drogenkonsumstörungen)
Alkoholkonsumstörung
Tabakkonsumstörungen
Störung durch Glücksspielen und andere abhängige Verhaltensweisen
Psychotische Störungen und Schizophrenie
Bipolare Störungen
Depressive Störungen: Major Depression und Persistierende Depressive Störung (Dysthymie)
Panik und Agoraphobie
Generalisierte Angststörung
Soziale Angststörung
Spezifische Phobien
Posttraumatische Belastungsstörung
Zwangsstörungen
Somatoforme Störungen
Psychosomatische und stressabhängige körperliche Beschwerden
Fütter- und Essstörungen
Sexuelle Funktionsstörungen, paraphile Störungen, Geschlechtsdysphorie
Persönlichkeitsstörungen