Jürgen Hoyer ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Inhaber der Professur für Behaviorale Psychotherapie an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Psychologie in Göttingen, Promotion (1992) und Habilitation (1999) an der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Hoyer leitet seit 2002 die Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie an der TU Dresden und untersuchte in zahlreichen randomisiert-kontrollierten und naturalistischen Studien schwerpunktmäßig Wirkmechanismen und neue Settings in der Psychotherapie der Angststörungen und Depression. Er ist Dozent in der Psychotherapieausbildung im In- und Ausland.
Susanne Knappe studierte Psychologie in Jena, 2010 Promotion und 2016 Habilitation an der TU Dresden. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen und insbesondere von Angststörungen, in der Betrachtung der familiären Transmission psychischer Störungen sowie der Versorgungsforschung und Prävention.
A Grundlagen.- Was ist Klinische Psychologie? Definitionen, Konzepte und Modelle.- Diagnostische Klassifikation psychischer Störungen.- Epidemiologische Beiträge zur Klinischen Psychologie.- Lernpsychologische Grundlagen.- Kognitiv-affektive Neurowissenschaft: Emotionale Modulation des Erinnerns, Entscheidens und Handelns.- Differentiellpsychologische Perspektive in der Klinischen Psychologie.- Biopsychologische Grundlagen.- Psychopharmakologische Grundlagen.- Neuropsychologische Grundlagen.- Verhaltensmedizinische Grundlagen.- Entwicklungspsychologische Grundlagen.- Die Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen.- B Verfahren, Methoden und Settings.- Klinisch-psychologische und psychotherapeutische Verfahren: Ein Überblick.- Verhaltenstherapie.- Psychodynamische Psychotherapie: Anwendungsprinzipien und Verfahrensformen.- Systemische Psychotherapie und Beratung.- Humanistische und experientielle Psychotherapieverfahren.- Aktuelle Weiterentwicklungen der Verhaltenstherapie: Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).- Entwicklung und Beurteilung therapeutischer Interventionen.- Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie.- Diagnostische Prozesse in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie.- Psychoedukation.- Ressourcenaktivierung.- Motivierende Interventionsstrategien.- Operante Methoden.- Reizkonfrontationsmethoden.- Verhaltensaktivierung.- Kognitive Therapieverfahren.- Achtsamkeit und Embodiment.- Kognitive Trainings.- Trainings emotionaler, sozialer und kommunikativer Fertigkeiten.- Stressbewältigungs- und Problemlösetrainings.- Entspannungsverfahren.- Therapeutische Vereinbarungen: Hausaufgaben und Verhaltensverträge.- E-Mental Health: Internet- und mobilbasierte Interventionen in der Psychotherapie.- Gruppensettings.- C Störungen.- Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters.- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS).- Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen und abhängigen Verhaltensweisen.- Störungen durch den Konsum illegaler Substanzen (Drogenkonsumstörungen).- Alkoholkonsumstörung.- Tabakkonsumstörungen.- Störung durch Glücksspielen und andere abhängige Verhaltensweisen.- Psychotische Störungen und Schizophrenie.- Bipolare Störungen.- Depressive Störungen: Major Depression und Persistierende Depressive Störung (Dysthymie).- Panik und Agoraphobie.- Generalisierte Angststörung.- Soziale Angststörung.- Spezifische Phobien.- Posttraumatische Belastungsstörung.- Zwangsstörungen.- Somatoforme Störungen.- Psychosomatische und stressabhängige körperliche Beschwerden.- Fütter- und Essstörungen.- Sexuelle Funktionsstörungen, paraphile Störungen, Geschlechtsdysphorie.- Persönlichkeitsstörungen.
Dieses Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie stellt das Fach in seiner ganzen Breite - von den psychologischen Grundlagen über Psychotherapieverfahren bis hin zu den häufigsten Störungsbildern - wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig anwendungsorientiert und verständlich dar. Es wurde für die dritte Auflage komplett überarbeitet und um zahlreiche Kapitel, unter anderem zu psychodynamischen, systemischen und humanistischen Psychotherapieverfahren oder E-Mental-Health-Interventionen, maßgeblich erweitert. Auch ein ausführliches Kapitel zu psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters wurde ergänzt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Das Herausgeber-Team
Jürgen Hoyer ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Inhaber der Professur für Behaviorale Psychotherapie an der Technischen Universität Dresden. Er studierte Psychologie in Göttingen, Promotion (1992) und Habilitation (1999) an der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Hoyer leitet seit 2002 die Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie an der TU Dresden und untersuchte in zahlreichen randomisiert-kontrollierten und naturalistischen Studien schwerpunktmäßig Wirkmechanismen und neue Settings in der Psychotherapie der Angststörungen und Depression. Er ist Dozent in der Psychotherapieausbildung im In- und Ausland.
Susanne Knappe studierte Psychologie in Jena, 2010 Promotion und 2016 Habilitation an der TU Dresden. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Zusatzqualifikation in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diagnostik und Epidemiologie psychischer Störungen und insbesondere von Angststörungen, in der Betrachtung der familiären Transmission psychischer Störungen sowie der Versorgungsforschung und Prävention.