Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Sozialsystem Unternehmerfamilie
Wie Familienunternehmen durch Familienstrategieentwicklung gestärkt werden können
von Heiko Kleve
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: essentials
Hardcover
ISBN: 978-3-658-44722-9
Auflage: 2024
Erschienen am 19.06.2024
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 82 Gramm
Umfang: 52 Seiten

Preis: 14,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 23. Juli.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

14,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 9,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Prof. Dr. Heiko Kleve ist Soziologe und Sozialpädagoge sowie systemischer Berater, Coach, Supervisor und Mediator. Er leitet den WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke, wo er zugleich Akademischer und Geschäftsführender Direktor des Instituts ist. Darüber hinaus berät und coacht er Unternehmerfamilien und Familienunternehmen zu familienstrategischen Fragen und Herausforderungen.



Einleitung.- Systemtheorie und Funktionale Analyse.- Familienstrategieentwicklung als Professionalisierung der Unternehmerfamilie.



Familienunternehmen werden von einem Familienprinzip geprägt, nämlich der Weitergabe von Generation zu Generation. Während in Familien das Leben transgenerational weitergereicht wird, so übergeben die Mitglieder von Unternehmerfamilien zudem das Unternehmenseigentum und die Verantwortung dafür an ihre nachfolgenden Generationen. Dafür müssen sie passende Entscheidungungen treffen: für ihr Unternehmen, ihr Eigentum und ihre Familien. Wie das erfolgreich gelingen kann, wird hier sowohl aus systemtheoretischer Sicht als auch praktisch mit Hilfe des Prozesses der Familienstrategieentwicklung gezeigt.


andere Formate
weitere Titel der Reihe