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Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Unternehmensreputation und Medien
Eine neo-institutionalistische Analyse am Beispiel von M&A
von Sebastian Rauber
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
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ISBN: 978-3-658-03693-5
Auflage: 2014
Erschienen am 04.10.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 219 Seiten

Preis: 35,96 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Sebastian Rauber promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.



Darlegung des Reputationskonstrukts aus neo-institutionalistischer Perspektive.- Entwicklung eines dynamischen Reputationsverständnisses.- Rolle der Medien innerhalb der Reputationskonstitution.- M&A in der Wirtschaftsberichterstattung.



Die erfolgskritische Bedeutung von Unternehmensreputation wurde in einer Vielzahl von Studien belegt, jedoch gerät der vergleichsweise statische Konzeptualisierungsansatz in den Fokus der Kritik. Sebastian Rauber offeriert ein theoretisch fundiertes Verständnis von Reputationsdynamik. Mit Hilfe des Bezugsrahmens des Neo-Institutionalismus entwickelt er einen theoretischen Erklärungsansatz. Hierbei wird anschaulich die zunehmende Medialisierung des Unternehmenskontextes aufgezeigt. In einer empirischen Untersuchung fokussiert der Autor den Untersuchungskontext auf die Unternehmenshandlung M&A. Er identifiziert die zentralen Akteure, Frames und Wertungen innerhalb der fokalen Wirtschaftsberichterstattung und leitet daraus deren Implikationen für die Reputation der beteiligten Unternehmen ab und betrachtet die Rolle von Medien kritisch.


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