Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,3, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Fragestellungen & Probleme kulturwissenschaftlicher Medienforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf den folgenden Seiten werden Fans von Medienprodukten etwas
genauer betrachtet. Die leidige Diskussion um das fanatische Image
des Fans, welches in vielen Aufsätzen und Arbeiten behandelt wird, soll
hier einmal nicht diskutiert werden1. Fans und ihre Handlungen sowie
Verhaltensmuster werden in dieser Ausarbeitung keiner Wertung
unterzogen, also weder negativ noch positiv kritisiert.
Worum es auf den folgenden Seiten gehen wird ist lediglich eine
gedankliche Auseinandersetzung mit der Definition des Begriffes ¿Fan¿
auf der Basis theoretischer Ansätze von John Fiske. Außerdem soll
versucht werden, mit diesen Begrifflichkeiten verschiedene Typen von
Fans zu umreißen. Den Fokus bilden dabei zunächst Fans von
Serientexten im Medium Fernsehen. Dabei soll deutlich werden,
wodurch sich ein Fan von einem regulären Rezipienten unterscheidet,
wodurch er sich definiert.
Im weiteren Verlauf werden Einflüsse des Internets untersucht, welche
auf die Struktur von Fantum gewirkt haben, bzw. noch wirken können.
Dabei werden einige Internetseiten als Beispiele für den hier
vollzogenen Argumentationsgang herangezogen, da es in dieser
Hinsicht noch nicht allzu umfangreiche Forschungsliteratur gibt. Die
Wirkungen von Internet auf Fankultur bedürfen daher künftig einer
sehr genauen Beobachtung.
Ebenso wird die sich im Laufe der letzten zwanzig Jahre veränderte
Struktur von Fernsehserientexten untersucht, welche ebenfalls nicht
unbedeutende Wirkungen auf Fangruppen, aber auch allgemein auf
Serienrezipienten, haben kann.
[...]
1 Es sei hier jedoch kurz angemerkt, dass es durchaus nahe liegt, woher die
Verbindung zum Fanatismus in Bezug auf Fans rühren könnte. Ein gutes Beispiel zeigt der Besuch eines großstädtischen Bahnhofs, beispielsweise des Dortmunder Hauptbahnhofs, an einem Heimspieltag. Als Außenstehender, also Nicht-Fan, wirken die Massen von Fußballfans in ihrem Verhalten oftmals recht skurril. Der Eindruck mangelnder Selbstkontrolle und Selbstbeherrschung kann dort schnell aufkommen.