Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Qualität gewann in den letzten Jahrzehnten im
unternehmerischen Umfeld immer mehr an Bedeutung. Ausgehend von ersten
Qualitätskontrollen in den 50er Jahren entwickelte sich die Qualität zu einem
wichtigen Wettbewerbsfaktor. Unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung und
dem daraus resultierenden, immer größeren Wettbewerb hat das Thema Qualität
nichts an Relevanz eingebüßt sondern erfährt zunehmendes Interesse.
Im Laufe der Zeit, aber auch noch heute, haben Unternehmen unterschiedliche
Wege und Methoden gewählt, dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Ziel
dieser Seminararbeit ist es, verschiedene Konzepte und Modelle und deren
Erfolg oder Misserfolg aufzuzeigen.
Dazu soll erst eine kurze Einführung über Qualität und
Qualitätsmanagementmodelle erfolgen. Mit ausgewählten Modellen wird eine
vergleichende Betrachtung durchgeführt. Eine Darstellung dieser Modelle mit
Anwendungsbezug und Aufstellung der kritischen Erfolgsfaktoren soll eine
Bewertung ermöglichen.