Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Empathie und Perspektive: «Character Engagement» im Spielfilm
von Qian Zhang
Verlag: Peter Lang
Reihe: LiteraturFilm Nr. 15
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-90925-6
Erschienen am 30.10.2023
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 505 Gramm
Umfang: 302 Seiten

Preis: 69,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 20. November.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

69,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Empathie ist eine wichtige Fähigkeit zur Übernahme fremder Sichtweisen. Sie spielt nicht nur im alltäglichen Umgang mit Mitmenschen, sondern auch bei der Filmrezeption eine große Rolle. Basierend auf verschiedenen Empathiekonzepten philosophischer, psychologischer und filmwissenschaftlicher Provenienz wird im vorliegenden Buch ein neues Forschungsthema erschlossen: eine Zweite-Person-Empathie im Film. Aber können Zuschauer*innen überhaupt über die Übernahme der ¿Erste-Person"-Perspektive einer Filmfigur hinausgehen? Können sie Filmfiguren ¿ wie ein ¿Du" ¿ in einer Art ¿Zweite-Person"-Interaktion kennenlernen? Können sie über die ¿Dritte-Person"-Bewertung bzw. über eine moralische Evaluation hinausgehen, können sie Empathie für eine unmoralische Filmfigur empfinden? Im Rahmen einer qualitativen empirischen Studie gibt der Band Antworten auf diese Fragen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Einleitung

2. Grundlagen

2.1 Empathie im Alltagsleben

2.1.1 Coplans Empathiekonzept

2.1.2 Hoffmans Empathiekonzept

2.1.3 Eine unwillkürliche Form der Empathie

2.1.4 Die Voraussetzungen der Entstehung der Empathie

2.2 Empathie im Film

2.3 Empathie und moralische Bewertung

2.4 Moralische Bewertung der Filmfiguren

2.4.1 Smiths Modell des Character Engagement

2.4.2 Moralische Emotionen und ihre Auslöser im Film

2.4.3 Drei Ursachen von Sympathie für unmoralische Figuren

2.4.4 Eine Typologie der Zuschauereinstellungen gegenüber Figuren

3. Empathie aus der Grundlage einer "Zweite-Person"-Einstellung

3.1 Simulationstheorie vs. Interaktionstheorie

3.2 Ratcliffes Empathiekonzept

3.2.1 Eine Zweite-Person-Einstellung

3.2.2 Offenheit für Unterschiede ("Openness to difference")

3.2.3 Explorativer Prozess ("Exploration")

3.3 Zweite-Person-Empathie im Film

4. Empirische Untersuchung

4.1 Auswahl des Films und Forschungsfragen

4.2 Forschungsmethode

4.3 Filmanalyse und Erstellung der Fragen für die Befragung

4.4 Auswahl der Probanden und Durchführung der Befragung

5. Auswertung

6. Ergebnisse und Zurückführung auf die Theorien und den Film

6.1 Die Darstellung der Ergebnisse

6.2 Zurückführung der Ergebnisse auf die theoretischen Grundlagen

6.3 Zurückführung der Ergebnisse auf die Wirkung des Films, Shoplifters -

Familienbande

7. Fazit

8. Literaturverzeichnis

Anhang

Danksagung



Qian Zhang absolvierte einen Multimedia-Studiengang an der Fachhochschule Hannover und studierte Medienkonzeption an der Fachhochschule Kiel. Sie promovierte am Fachbereich Sprache - Literatur - Medien der Europa-Universität-Flensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Empathie und die zugehörigen Prozesse sowie die subjektive und moralische Bewertung während der Filmrezeption.


weitere Titel der Reihe