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Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Medien
von Andreas Hepp
Verlag: Campus Verlag GmbH
E-Book / EPUB
Kopierschutz: ePub mit Wasserzeichen


Speicherplatz: 4 MB
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ISBN: 978-3-593-44626-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 07.08.2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 117 Seiten

Preis: 9,99 €

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zum E-Book (PDF) 9,99 €
Biografische Anmerkung
Klappentext

Andreas Hepp ist Professor im Forschungsbereich Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen.



Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur.
Das E-Book enthält das 17. Kapitel »Medien« von Andreas Hepp, das in die Mediensoziologie einführt und den vielschichtigen Medienbegriff aus soziologischer Sicht darstellt. Es zeigt, wie die tiefgreifende Mediatisierung die Gesellschaft verändert, beleuchtet den Wandel von Nutzerpraktiken und die Refiguration menschlicher Kollektive und stellt neue Formen des datafizierten Journalismus vor. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe.
Kapitel 17: Medien (Andreas Hepp)
Inhalt:
17.1 Was sind Medien?
17.1.1 Medien als technisch basierte Kommunikationsmittel
17.1.2 Grundtypen von Kommunikation
17.2 Gesellschaftswandel als tiefgreifende Mediatisierung
17.2.1 Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung
17.2.2 Tiefgreifende Mediatisierung als Refiguration
17.3 Der Wandel des Mediensystems
17.3.1 Das hybride Mediensystem
17.3.2 Plattformen
17.4 Der Wandel von Medienproduktion
17.4.1 Journalistische Medienproduktion
17.4.2 Datafizierter Journalismus
17.5 Der Wandel von Öffentlichkeiten
17.5.1 Ebenenmodelle von Öffentlichkeiten
17.5.2 Heutige Netzöffentlichkeiten
17.6 Der Wandel von Mediennutzung
17.6.1 Vom Rezipierenden zum Nutzenden
17.6.2 Medienrepertoires und Medienensembles
Literatur - Zusammenfassung - Übungsfragen


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