Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken
von Ulrike Baumheier, Claudia Fortmann, Günter Warsewa
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Educational Governance
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-19596-4
Auflage: 2013
Erschienen am 12.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 218 Seiten

Preis: 26,96 €

26,96 €
merken
zum Hardcover 39,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Ulrike Baumheier ist Mitarbeiterin der Stadt Osterholz-Scharmbeck.
Claudia Fortmann ist  Mitarbeiterin bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit Bremen im Projekt "Lernen vor Ort Bremen/ Bremerhaven".
Dr. Günter Warsewa ist Direktor des Instituts Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen.



Schulen im Stadtteil.- Institutionelle Rahmenbedingungen für Ganztagsschulen und ihre Partner.- Kooperation und Vernetzung von Ganztagsschulen und Partnern im Stadtteil.- Stadtteilvernetzung von Ganztagsschulen: Potenziale und Probleme.- Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung: Aussichten und Perspektiven.¿



Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbindet sich ein enormes Potenzial: Schulen könnten mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, könnten Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen. Umgekehrt könnten die Öffnung für die Nachbarschaft und die Vernetzung mit anderen Institutionen die Schule von erdrückender Überforderung entlasten und dazu beitragen, dass sie ihrem Bildungsauftrag wieder gerecht werden kann. Zahlreiche Probleme verhindern jedoch in der Praxis die Ausschöpfung dieses Potentials. Die AutorInnen haben an sechs verschiedenen Schulstandorten untersucht, welche Schwierigkeiten die positiven Effekte von vernetzten Ganztagsschulen bisher behindern und zeigen auf, welche Chancen in Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung liegen.¿


andere Formate
weitere Titel der Reihe