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Pierre Jarawan liest aus DIE FRAU IM MOND
03.09.2025 um 19:30 Uhr
Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 4/2005
von Ingrid Gogolin, Thomas Rauschenbach, Dieter Lenzen, Heinz-Hermann Krüger
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft Nr. 4
Hardcover
ISBN: 978-3-531-14703-1
Auflage: 2005
Erschienen am 28.06.2005
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 170 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 507 Gramm
Umfang: 296 Seiten

Preis: 39,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Die deutsche Erziehungswissenschaft ist nicht sehr gut aufgestellt. Im Vergleich zu anderen Disziplinen sind nur ansatzweise unbestrittene Qualitätsstandards vorhanden, die schwer in Lehre und Forschung durchzusetzen und weiterzuentwicklen sind. Die AutorInnen dieses Sonderhefts der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" identifizieren Qualitätsdefizite, formulieren darauf bezogen Standards und beschreiben Prozesse, die im Endeffekt Qualitätsstandards schaffen und sichern können.



Prof. Dr. Ingrid Gogolin, Universität Hamburg
Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger, Universität Halle
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Frei Universität Berlin
Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Deutsches Jugendinstitut München



Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft.- Editorial.- I Forschung und Publikationen.- Zur Konstruktion erziehungswissenschaftlicher Forschung aus der Perspektive der OECD.- Scientific Culture and Educational Research.- Standards für schulbezogene Evaluation.- Standards nicht-standardisierter Forschung in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften.- Elektronisches Publizieren.- European Social Science Citation Index - a chance for promoting European research? Report on the EEJR Panel Discussion in Hamburg 2003 and Suggestions for an Educational Research Citation Index.- II Studiengänge und Qualifikationen.- Standardisierung des Studiums der Erziehungswissenschaft durch ein Kerncurriculum.- Kompetenzen von Lehrpersonen - über das Auffinden von Standards und ihre Messung.- Standards für erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge (Bachelor- und Masterstudiengänge).- Ausbildungsstandards im Lichte des Arbeitsmarkts - Anforderungen an die Reform erziehungswissenschaftlicher Studiengänge.- Promotionskollegs und Graduiertenzentren - Standards für die Strukturierung der Doktorandenphase.- Standards und Leistungsprofilkriterien für Juniorprofessuren und Habilitanden und Anforderungen an die Evaluationsverfahren.- III Qualitätssicherung und Evaluation.- Benchmarking der Forschung in der Erziehungswissenschaft.- Lehrevaluation.- Gleichstellungskriterien bei Prozessen der Standardisierung in der Erziehungswissenschaft.- Mehrstufige Evaluationsverfahren für Fachbereiche - das Beispiel der Evaluationsstelle der Universität Zürich.- IV Dokumentation.- Evaluation der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Lehre. Referenzrahmen und Kriterienkatalog - ein Beispiel zur Diskussion von Standards.


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