Begriffe benutzt, die obzwar als Worter oft der Alltags spraehe entnommen, keine alltagsspraehliehen Begriffe sind. Be griffe der Alltagsspraehe lernen wir, wenn wir spreehen lernen. Wie dies genau funktioniert, ist noeh weitgehend unklar. Physi °kalisehe Begriffe "lernen" wir erst, naehdem wir die Alltags spraehe beherrsehen; sie werden " ingefuhrt" oder neu "gebildet". e Wie die physikalisehe Begriffsbildung funktioniert, ist nieht ganz so unklar.
Allgemeine Begriffsbildung in der Physik.- I Begriffsbildung unter logischem Aspekt.- Logische versus physikalische Definitionen in der physikalischen Begriffsbildung.- Über eine Methode der Bestimmung theoretischer Terme.- Sind "Physikalische Begriffe" definierbar?.- II Begriffsbildung unter methodischem Aspekt.- Physikalische Begriffsbildung gegen das "Prinzip der methodischen Ordnung"?.- Axiomatische Basis und physikalische Begriffe.- Einführung spezieller Begriffe.- III Begriffe zu Raum und Zeit.- Zur Zeitmessung.- Stetigkeit und Vollständigkeit in der Geometrie.- Zur Eindeutigkeit der Zeit in der Protophysik.- Zur Charakterisierung des euklidischen Raumes durch Gebiete und Transporte.- IV Begriffe der Mechanik.- Die Bedeutung des d'Alembertschen Prinzips für die Definition des Kraftbegriffes.- Zur Strukturart der allgemein-nichtrelativistischen Punktmechanik.- Der Status des Massen- und Kraftbegriffes in einer technik-orientierten Interpretation der klassischen Mechanik.