Bücher Wenner
Susann Pásztor liest aus VON HIER AUS WEITER
25.03.2025 um 19:30 Uhr
Wirtschaftspsychologie für Dummies
von Ulrich Walbrühl
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: ...für Dummies
Reihe: Für Dummies
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 8 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-527-83666-6
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 09.02.2022
Sprache: Deutsch

Preis: 20,99 €

20,99 €
merken
zum Hardcover 24,00 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Ulrich Walbrühl studierte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in Bonn und San Francisco. Neben seiner Tätigkeit als freier Berater promovierte er und arbeitet nun als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen FH Köln.



Über den Autor 9


Einführung 23


Teil I: Der Handwerkskoffer des Wirtschaftspsychologen 29


Kapitel 1: Der Mensch im Unternehmen 31


Kapitel 2: Soft-S­kill-T­echniken -­Schlüsselkompetenzen­als­Türöffner 45


Kapitel 3: Forschungsmethoden­und­Statistik 77


Kapitel 4: Psychologische­Diagnostik­und­Testentwicklung 105


Teil II: Die Grundlagenfächer als Basis der angewandten Psychologie 121


Kapitel 5: Allgemeine­Psychologie -­vom­Fühlen,­Denken­und­Wahrnehmen 123


Kapitel 6: Entwicklungspsychologie -­was Hänschen­nicht­lernt­... 153


Kapitel 7: Persönlichkeitspsychologie -­jeder­Jeck­ist­anders 177


Kapitel 8: ­Sozialpsychologie -­die­Gruppe­ist­mehr­als­die­Summe­ ihrer Teile 193


Teil III: Anwendungsbezogene Fächer der Wirtschaftspsychologie 219


Kapitel 9: Personalpsychologie -­jeder­tickt­anders 221


Kapitel 10: Organisationspsychologie -­gemeinsam­sind­wir­stärker 255


Kapitel 11: Arbeitspsychologie -­mit­Spaß­bei­der­Arbeit 283


Kapitel 12: Klinische­und­Gesundheitspsychologie 297


Kapitel 13: ­Markt-­und­Medienpsychologie -­Produkte­an den­K­ onsumenten­ bringen 311


Kapitel 14: Finanzpsychologie -­die­Börse­ist­zu­90­Prozent­Psychologie 329


Teil IV: Der Top- Ten- Teil 339


Kapitel 15: ­Zehn­Vorurteile­gegenüber­Wirtschaftspsychologen­ ­wie­Sie­ihnen­begegnen­sollten 341


Kapitel 16: ­Zehn­Dinge,­die­Sie­als­Wirtschaftspsychologe­ beherrschen sollten 347


Abbildungsverzeichnis 353


Stichwortverzeichnis 355


andere Formate
weitere Titel der Reihe