Ulrich Walbrühl studierte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in Bonn und San Francisco. Neben seiner Tätigkeit als freier Berater promovierte er und arbeitet nun als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen FH Köln.
Über den Autor 9
Einführung 23
Teil I: Der Handwerkskoffer des Wirtschaftspsychologen 29
Kapitel 1: Der Mensch im Unternehmen 31
Kapitel 2: Soft-Skill-Techniken -SchlüsselkompetenzenalsTüröffner 45
Kapitel 3: ForschungsmethodenundStatistik 77
Kapitel 4: PsychologischeDiagnostikundTestentwicklung 105
Teil II: Die Grundlagenfächer als Basis der angewandten Psychologie 121
Kapitel 5: AllgemeinePsychologie -vomFühlen,DenkenundWahrnehmen 123
Kapitel 6: Entwicklungspsychologie -was Hänschennichtlernt... 153
Kapitel 7: Persönlichkeitspsychologie -jederJeckistanders 177
Kapitel 8: Sozialpsychologie -dieGruppeistmehralsdieSumme ihrer Teile 193
Teil III: Anwendungsbezogene Fächer der Wirtschaftspsychologie 219
Kapitel 9: Personalpsychologie -jederticktanders 221
Kapitel 10: Organisationspsychologie -gemeinsamsindwirstärker 255
Kapitel 11: Arbeitspsychologie -mitSpaßbeiderArbeit 283
Kapitel 12: KlinischeundGesundheitspsychologie 297
Kapitel 13: Markt-undMedienpsychologie -Produktean denK onsumenten bringen 311
Kapitel 14: Finanzpsychologie -dieBörseistzu90ProzentPsychologie 329
Teil IV: Der Top- Ten- Teil 339
Kapitel 15: ZehnVorurteilegegenüberWirtschaftspsychologen wieSieihnenbegegnensollten 341
Kapitel 16: ZehnDinge,dieSiealsWirtschaftspsychologe beherrschen sollten 347
Abbildungsverzeichnis 353
Stichwortverzeichnis 355