Bücher Wenner

Gesundheit & Medizin / Psychologie / Einführungen
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Wirtschaftspsychologie für Dummies
von Ulrich Walbrühl
Verlag: Wiley-VCH GmbH Kontaktdaten
Reihe: für Dummies
Hardcover
ISBN: 978-3-527-71923-5
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 16.03.2022
Sprache: Deutsch
Format: 240 mm [H] x 176 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 663 Gramm
Umfang: 364 Seiten

Preis: 24,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 11. Januar in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,00 €
merken
zum E-Book (EPUB) 20,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Ulrich Walbrühl studierte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in Bonn und San Francisco. Neben seiner Tätigkeit als freier Berater promovierte er und arbeitet nun als Professor für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen FH Köln.



Auch in der Wirtschaft hängt der Erfolg in erster Linie von den Menschen ab. Somit ist die Psychologie die Wissenschaft der Wahl, für jeden der in der Wirtschaft erfolgreich sein möchte. Daher führt Ulrich Walbrühl Sie in die Wirtschaftspsychologie ein. Er erklärt Ihnen Differentielle, Allgemeine und Sozialpsychologie so, dass Sie sie auch ohne psychologische Vorkenntnisse verstehen werden. Auch praktische Anwendungen wie Personal-, Organisations- und Marktpsychologie kommen nicht zu kurz. So ist dieses Buch das richtige für Sie, egal ob Sie sich für das Studium, den beruflichen Alltag oder aus persönlichem Interesse mit Wirtschaftspsychologie beschäftigen.



Über den Autor 9

Einführung 23

Teil I: Der Handwerkskoffer des Wirtschaftspsychologen 29

Kapitel 1: Der Mensch im Unternehmen 31

Kapitel 2: Soft-S­kill-T­echniken -­Schlüsselkompetenzen­als­Türöffner 45

Kapitel 3: Forschungsmethoden­und­Statistik 77

Kapitel 4: Psychologische­Diagnostik­und­Testentwicklung 105

Teil II: Die Grundlagenfächer als Basis der angewandten Psychologie 121

Kapitel 5: Allgemeine­Psychologie -­vom­Fühlen,­Denken­und­Wahrnehmen 123

Kapitel 6: Entwicklungspsychologie -­was Hänschen­nicht­lernt­... 153

Kapitel 7: Persönlichkeitspsychologie -­jeder­Jeck­ist­anders 177

Kapitel 8: ­Sozialpsychologie -­die­Gruppe­ist­mehr­als­die­Summe­ ihrer Teile 193

Teil III: Anwendungsbezogene Fächer der Wirtschaftspsychologie 219

Kapitel 9: Personalpsychologie -­jeder­tickt­anders 221

Kapitel 10: Organisationspsychologie -­gemeinsam­sind­wir­stärker 255

Kapitel 11: Arbeitspsychologie -­mit­Spaß­bei­der­Arbeit 283

Kapitel 12: Klinische­und­Gesundheitspsychologie 297

Kapitel 13: ­Markt-­und­Medienpsychologie -­Produkte­an den­K­ onsumenten­ bringen 311

Kapitel 14: Finanzpsychologie -­die­Börse­ist­zu­90­Prozent­Psychologie 329

Teil IV: Der Top- Ten- Teil 339

Kapitel 15: ­Zehn­Vorurteile­gegenüber­Wirtschaftspsychologen­ ­wie­Sie­ihnen­begegnen­sollten 341

Kapitel 16: ­Zehn­Dinge,­die­Sie­als­Wirtschaftspsychologe­ beherrschen sollten 347

Abbildungsverzeichnis 353

Stichwortverzeichnis 355


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe