Schritt für Schritt zum erfolgreichen Projekt
In diesem Buch erfahren Sie, wie die Funktionen von Excel und weiteren Microsoft-365-Programmen Sie beim Initiieren, Planen und Überwachen von Projekten unterstützen. Von der Risikoanalyse bis zu Prognoserechnungen: Lernen Sie typische Projektmanagement-Methoden kennen und erfahren Sie insbesondere, wie Sie Informationen und Daten mit Excel aufbereiten, ansprechend visualisieren und anschließend vor Auftraggeber und Team präsentieren. Auch die Verwaltung von Aufgaben sowie die digitale Zusammenarbeit mithilfe von OneDrive und Microsoft Teams kommen nicht zu kurz.
Sie erfahren
Einleitung 21
Teil I: Grundlagen 29
Kapitel 1: Grundlegendes zu Microsoft 365 im Projektmanagement 31
Kapitel 2: Excel-Basics - unabdingbares Wissen für den Einstieg 47
Kapitel 3: Mit Daten zaubern - effektive Darstellung und Auswertung 91
Kapitel 4: Internet, Cloud, Datenaustausch - die Möglichkeiten ausloten 123
Kapitel 5: Teams, Planner und Co: Projektmanagement mit weiteren mächtigen Microsoft-Tools 167
Teil II: Projektinitiierung und Planung 205
Kapitel 6: Es geht los - ein Projekt wird initiiert 207
Kapitel 7: Ein erster Überblick: Die Grobplanung als Ausgangsbasis 263
Kapitel 8: Vom Groben zum Feinen: Jetzt wird es konkret 293
Kapitel 9: Der optimale Start: Ein Kick-off-Meeting vorbereiten 339
Teil III: Projektüberwachung, -steuerung, -abschluss 367
Kapitel 10: Wo stehen wir? Projekte effektiv überwachen 369
Kapitel 11: Berichte und Reporting: Mit ausgefeilten Übersichten Eindruck schinden 391
Kapitel 12: Alles auf einen Blick: Mit Dashboards überzeugen 423
Kapitel 13: Abrechnung und Abschluss 441
Teil IV: Nützliche Hilfen im Arbeitsalltag 461
Kapitel 14: Dauerbrenner: Was Sie sonst noch brauchen 463
Kapitel 15: Der Blick von oben: Portfolios, Analysen und Entscheidungshilfen 491
Teil V: Der Top-Ten-Teil 509
Kapitel 16: Die zehn hilfreichsten Excel-Funktionalitäten und -Formatierungstricks 511
Kapitel 17: Die zehn besten Funktionen rund um Microsoft 365 527
Stichwortverzeichnis 537
Andrea Windolph und Dr. Alexander Blumenau leben Projekte! Als erfahrene Projektprofis betreiben sie projekte-leicht-gemacht.de - den Anlaufpunkt für Projektmanager, denen pragmatische Lösungen und leicht verständliche Anleitungen wichtiger sind als graue Theorie.
Philip Kiefer ist seit weit über 20 Jahren als freiberuflicher Autor tätig und hat in dieser Zeit mehrere Hundert Bücher veröffentlicht, darunter viele Bücher zu Computer- und Office-Themen. Er versteht es, auch komplizierte Inhalte verständlich rüberzubringen.