Roland Böhmer-Breuer ist ein erfahrener Lehrer für Pflegeberufe in der Altenpflege, der Altenpflegehilfe und der generalistischen Pflegeausbildung. Neben seiner Leitungstätigkeit an einer Pflegeschule ist er Fachbereichsleitung an einem Weiterbildungsinstitut und Mitglied der Lehrplankommission im Diakonischen Institut für Soziale Berufe. Er verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung an verschiedensten Stellen der Aus-, Fort- und Weiterbildung und hat zusammen mit anderen erfahrenen Pflegepädagogen bereits bei der Erstellung mehrerer richtungsweisender Werke der Pflegeausbildung im Elsevier-Verlag mitgewirkt. Im Jahr 2023 vollendete er seinen Master in Erwachsenenbildung. Roland Böhmer-Breuer war an der Konzeption von Musterprüfungen der generalistischen Pflegeausbildung beteiligt. Als Pflegepädagoge mit Leitungsaufgaben steht er mit idealem Know-How für Konzeptionen und Netzwerken zur Verfügung, um sehr nah ein realistisches Prüfungsgeschehen zu kreieren. Verena Bikas war nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und dem anschließenden Studium der Gesundheits- und Pflegepädagogik in Nürnberg zunächst als Lehrerin tätig und schließlich als Stellvertretende Schulleitung im Bereich der Pflegeschulen, wo sie die Kombination von Theorie und Praxis zu schätzen lernte. Im Januar 2016 wurde sie Schulleitung der Berufsfachschulen für Krankenpflege am Klinikum Fürth, bis sie dort 2019 die Gesamtschulleitung der Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe übernahm. Währenddessen absolvierte sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Schulmanagement. Vor ihrer jetzigen Vorstandsposition bei Diakoneo für den Bereich Bildung mit rund 70 Bildungseinrichtungen war sie Referentin für die generalistische Pflegeausbildung beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP). Sie vertrat dort unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz in der Fachkommission, die bundesweit Rahmenpläne für die Pflegeausbildung erarbeitet, und leitete die länderoffene Arbeitsgruppe der Arbeits- und Sozialministerkonferenz zum Thema Vorbehaltsaufgaben in der Pflege, wodurch sie einen umfassenden Einblick in die Zusammenarbeit der Ministerien auf Bundesebene bekam und bereits am Entstehungsprozess der generalistischen Pflegeausbildung beteiligt war. Anlässlich ihrer jetzigen verantwortungsvollen Führungsposition beschäftigt sie sich derzeit im Rahmen eines Promotionsstudiengangs an der Universität Bielefeld damit, welche Chancen New Leadership in Diakonischen Unternehmen bezüglich Mitarbeitendenbindung und -gewinnung mit sich bringt.
I Wissenswertes für die Prüfungsvorbereitung zur Pflegefachperson
1 Prüfungstag 1
2 Bearbeiten von Fallsituationen
3 Effektives kompetenzorientiertes Lernen
II Jetzt geht¿s los - Realitätscheck Prüfung üben. Situationen mit 50 Punkten in 2x60 Minuten
4 Erstes Prüfungsbeispiel
5 Zweites Prüfungsbeispiel
6 Drittes Prüfungsbeispiel
7 Viertes Prüfungsbeispiel
8 Fünftes Prüfungsbeispiel
9 Sechstes Prüfungsbeispiel
III Jetzt geht¿s los - Realitätscheck Prüfung üben. Situationen mit 100 Punkten in 120 Minuten
10 Siebtes Prüfungsbeispiel
11 Achtes Prüfungsbeispiel
12 Neuntes Prüfungsbeispiel
13 Zehntes Prüfungsbeispiel
14 Elftes Prüfungsbeispiel
15 Zwölftes Prüfungsbeispiel
IV Trainingsfinale Powerpack 360 Minuten
16 Prüfungsbeispiele für alle 3 Prüfungstage - Kompetenzbereiche
V Zu guter Letzt - Erwartungshorizonte
17 Erwartungshorizont
Sicher in die schriftliche Prüfung - so sind Sie bestens gerüstet
Sie wollen wissen, wie die schriftliche Pflegeprüfung abläuft und wie Sie mit der Aufgabenstellung zurechtkommen? Dann simulieren Sie die Prüfung!