Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Wie Geschichtsschulbücher erzählen
Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven
von Johannes Jansen
Verlag: Böhlau Köln
Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-412-52420-3
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 07.03.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 424 Seiten

Preis: 55,00 €

55,00 €
merken
zum Hardcover 55,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung

Im Geschichtsschulbuch wird nicht nur Geschichte erzählt, sondern es wird auch zum historischen Erzählen und zum Umgang mit bestehenden historischen Erzählungen aufgefordert. Das macht das Geschichtsschulbuch zu einem Medium ganz eigener Art. Diese Besonderheit steht trotz einer vielfältigen Schulbuchforschung bislang allerdings nicht im wissenschaftlichen Fokus. Doch nur ein Verständnis von Geschichtsschulbüchern als didaktisch und zugleich geschichtskulturell eingebundenen Erzählmedien wird ihrer formativen Eigenlogik gerecht. Johannes Jansen profiliert in seiner Dissertation einen Forschungszugang, der es ermöglicht, diese Eigenlogik analytisch zu erfassen und die Komplexität der Erzählstrukturen und -bedingungen zu erschließen. Die Forschungsergebnisse sind für die Einordnung und Erklärung empirischer Befunde der Schulbuchrezeptionsforschung ebenso relevant wie für die Revision und Konzeption von Geschichtsschulbüchern. Außerdem erarbeitet die Dissertation Grundlagen für eine Theorie des Geschichtsschulbuches.
Johannes Jansen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster.



Johannes Jansen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster.


andere Formate
weitere Titel der Reihe