Bücher Wenner
Gaea Schoeters liest aus TROPHÄE
28.10.2024 um 19:30 Uhr
Wie Geschichtsschulbücher erzählen
Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven
von Johannes Jansen
Verlag: Böhlau-Verlag GmbH
Reihe: Beiträge zur Geschichtskultur Nr. Band 044
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-412-52419-7
Erschienen am 07.03.2022
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 164 mm [B] x 35 mm [T]
Gewicht: 856 Gramm
Umfang: 424 Seiten

Preis: 55,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 07. Oktober in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

55,00 €
merken
zum E-Book (PDF) 55,00 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung

Im Geschichtsschulbuch wird nicht nur Geschichte erzählt, sondern es wird auch zum historischen Erzählen und zum Umgang mit bestehenden historischen Erzählungen aufgefordert. Das macht das Geschichtsschulbuch zu einem Medium ganz eigener Art. Diese Besonderheit steht trotz einer vielfältigen Schulbuchforschung bislang allerdings nicht im wissenschaftlichen Fokus. Doch nur ein Verständnis von Geschichtsschulbüchern als didaktisch und zugleich geschichtskulturell eingebundenen Erzählmedien wird ihrer formativen Eigenlogik gerecht. Johannes Jansen profiliert in seiner Dissertation einen Forschungszugang, der es ermöglicht, diese Eigenlogik analytisch zu erfassen und die Komplexität der Erzählstrukturen und -bedingungen zu erschließen. Die Forschungsergebnisse sind für die Einordnung und Erklärung empirischer Befunde der Schulbuchrezeptionsforschung ebenso relevant wie für die Revision und Konzeption von Geschichtsschulbüchern. Außerdem erarbeitet die Dissertation Grundlagen für eine Theorie des Geschichtsschulbuches.



Johannes Jansen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster.


andere Formate
weitere Titel der Reihe