UWE NEUMAHR ist promovierter Romanist und Germanist. Er arbeitet als Literaturagent und freier Autor. Bei C.H.Beck ist von ihm erschienen: "Miguel de Cervantes. Ein wildes Leben. Biografie" (2015).
Vorwort
Das Presselager im Bleistiftschloss
Amerikanische Niederlagen
oder die Melancholie des John Dos Passos
Gräfin Katharina und der Gestapochef Rudolf Diels
Erich Kästners gebrochenes Versprechen
Erika Mann, ihre 'liebe Irrenhäuslerin' und ein unangenehmes Wiedersehen
William Shirer und der gute Wehrmachtsgeneral
Alfred Döblins Verschleierung:
Von vermeintlichen Gästen auf Schloss Faber-Castell
Janet Flanners provokante Kritik an Hermann Görings Verhör
Stalinismus auf Französisch: Elsa Triolet
Willy Brandt, Markus Wolf und der Massenmord von Katyn
Rebecca Wests Affäre mit dem Richter
Martha Gellhorn, Hemingways Schatten und der Schock von Dachau
Malen, um dem Grauen zu entfliehen: Wolfgang Hildesheimer beim Einsatzgruppenprozess
Eine Art Nachwort: Golo Manns Einsatz für den inhaftierten Rudolf Heß
ANHANG
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Personenregister
Wohl nie waren so viele berühmte Schriftsteller und Reporterinnen aus aller Welt unter einem Dach versammelt wie in Nürnberg 1946. Sie kamen, um zu berichten: von den Gräueln des Krieges und des Holocaust, die dort vor Gericht verhandelt wurden. Sie wohnten und schrieben auf Schloss FaberCastell, diskutierten, tanzten, verzweifelten, tranken. Uwe Neumahr erzählt ihre Geschichte in seinem aufregenden und bewegenden Buch.
Erich Kästner war in Nürnberg und Erika Mann, John Dos Passos und Martha Gellhorn, Willy Brandt und Markus Wolf. Augusto Roa Bastos kam aus Paraguay, Xiao Qian aus China. Im Gerichtssaal blickten sie den Verbrechern ins Angesicht, im Press Camp auf dem Schloss versuchten sie, das Unfassbare in Worte zu fassen. Dabei trafen im Mikrokosmos des Faber-Schlosses Exil-Rückkehrer auf Überlebende des Holocaust, Kommunisten auf Vertreter westlicher Medienkonzerne, Frontberichterstatter auf extravagante Starreporter. Und während sie in den Abgrund der Geschichte sahen, während sie über Schuld, Sühne und Gerechtigkeit nachdachten, veränderten sich nicht nur sie, sondern auch die Art, wie sie schrieben.