Alexandra Polunin war nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie mehrere Jahre als Beraterin für Pinterest-Marketing tätig, bevor sie 2020 genug von Likes, Reels und Selfies hatte und Social Media den Rücken kehrte. Seitdem unterstützt sie Selbstständige dabei, ohne soziale Medien online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen. Ihr Herz schlägt für wertebasiertes, ethisches Marketing - am liebsten mithilfe von Website, Blog und Newsletter.
1. No Social Media? No problem! ... 15
1.1 ... Keine Lust auf Social Media? Kenne ich ... ... 16
1.2 ... Spoiler-Alarm: Marketing ist auch ohne Social Media möglich ... 18
1.3 ... An wen richtet sich das Buch? ... 18
1.4 ... Was erwartet dich in diesem Buch? ... 19
1.5 ... Das ist ein Mutmachbuch, kein Social-Media-Schlechtmachbuch ... 21
TEIL I Social Media -- ja oder nein? Wie du eine informierte Entscheidung für oder gegen Social Media triffst ... 23
2. Die helle Seite von Social Media -- Chancen, Vorteile, Möglichkeiten ... 25
2.1 ... Welche Social-Media-Plattformen gibt es? ... 25
2.2 ... Welche Chancen bieten Social Media? ... 37
2.3 ... Welche Ziele können Unternehmen mit Social Media erreichen? ... 52
2.4 ... Fazit: Die Möglichkeiten von Social Media sind (nahezu) grenzenlos -- liegt hierin die Gefahr? ... 61
3. Die dunkle Seite von Social Media -- Nachteile, Risiken, Gefahren ... 65
3.1 ... Nicht mein Pool, nicht meine Party -- wenn du bei anderen nur zu Gast bist ... 65
3.2 ... Social Media gone wrong ... 76
3.3 ... Wie 'social' sind Social Media wirklich? ... 84
3.4 ... Zeiträuber Social Media ... 99
3.5 ... Aufmerksamkeitsräuber Social Media ... 102
3.6 ... Social Media als Suchtgefahr ... 105
3.7 ... Auswirkungen auf die mentale Gesundheit ... 108
3.8 ... Hamsterrad Social Media ... 116
3.9 ... Das Geschäft mit den Daten -- Privatsphäre und Datenschutz auf Social Media ... 125
3.10 ... Soziale Medien als Gefahr für die Demokratie? ... 130
3.11 ... Warum tun soziale Medien nichts dagegen? Frances Haugen und die Facebook Files ... 135
3.12 ... Social Media aus einer ethischen Perspektive betrachten -- warum das gerade für sinnstiftende Unternehmen wichtig ist ... 136
4. Passen Social Media zu meinem Unternehmen? Eine Entscheidungshilfe ... 139
4.1 ... Keine guten Gründe, Social Media nicht zu nutzen ... 139
4.2 ... Gute Gründe, Social Media nicht zu nutzen ... 142
4.3 ... Social Media und Werte ... 143
4.4 ... Social Media und Stärken ... 151
4.5 ... Wie wirken sich Social Media auf meine Gesundheit aus? ... 158
4.6 ... Ehrlicher Ressourcencheck ... 162
4.7 ... Ehrlicher ROI-Check ... 169
4.8 ... Warum auch Freude und intrinsische Motivation im Marketing eine Rolle spielen ... 176
4.9 ... Braucht (dein) Marketing Grenzen? ... 177
4.10 ... Social Media -- ja oder nein? Entscheidung treffen à la Wahl-O-Mat ... 179
4.11 ... Was ist dein Warum -- für oder gegen Social Media? ... 180
4.12 ... Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung ... 181
TEIL II Ohne Social Media? Aber mit Strategie! ... 183
5. Social Media und die Customer Journey ... 185
5.1 ... Was ist die Customer Journey? ... 185
5.2 ... Die Touchpoints als Paid Media, Owned Media, Earned Media (und Borrowed Media) ... 188
5.3 ... Die Customer Journey Map ... 190
5.4 ... Social Media in der Customer Journey ... 191
5.5 ... Und nach dem Kauf? ... 194
5.6 ... Go your own way -- wie willst du Kund*innen gewinnen? ... 195
5.7 ... Vom Must-have zu Maybe -- was, wenn soziale Medien nur optional sind? ... 197
6. Marketing ohne Social Media -- welche Alternativen gibt es? ... 199
6.1 ... Station 1: Website ... 199
6.2 ... Station 2: Blog ... 213
6.3 ... Station 3: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 222
6.4 ... Station 4: Newsletter ... 231
6.5 ... Station 5: Podcast ... 238
6.6 ... Station 6: Reichweite erhöhen mit der OPA-Strategie ... 249
6.7 ... Station 7: Netzwerken und Kooperationen ... 256
6.8 ... Station 8: Miniprodukt ... 264
6.9 ... Station 9: Zufriedene Kundschaft ... 267
6.10 ... Station 10: Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 271
6.11 ... Welche Social-Media-freie Alternativen brauchst du für dein Marketing? ... 273
TEIL III Bye-bye, Social Media! Was ein Ausstieg für die Unternehmenspraxis bedeutet ... 277
7. Vom vermeintlichen Nachteil, nicht auf Social Media zu sein ... 279
7.1 ... Nachteile, die keine sind -- let's talk about Mythen! ... 279
7.2 ... Mehr als nur Mythen -- welche Nachteile ein Social-Media-Ausstieg tatsächlich hat ... 292
7.3 ... Und warum sagen dann alle, dass Social Media ein Muss sind? Eine Anleitung zum kritischen Denken ... 304
7.4 ... Und wer kommt wirklich nicht ohne Social Media aus? Eine ehrliche Einschätzung ... 310
7.5 ... Ein Social-Media-Ausstieg ist für die meisten Selbstständigen und Unternehmen problemlos möglich ... 313
8. Selbstständig ohne Social Media als Wettbewerbsvorteil ... 315
8.1 ... Erfolgsfaktor Gesundheit ... 315
8.2 ... Erfolgsfaktor Integrität ... 319
8.3 ... Erfolgsfaktor Qualität ... 325
8.4 ... Erfolgsfaktor Zukunftsfähigkeit ... 331
8.5 ... Erfolgsfaktor Unabhängigkeit ... 334
8.6 ... Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit ... 336
8.7 ... Ein Ausstieg aus Social Media ist möglich -- und eine verdammt gute Idee! ... 337
9. Bye-bye, Social Media -- wie der Ausstieg gelingt ... 339
9.1 ... Löschen von Social Media für Vorsichtige und Unentschlossene ... 339
9.2 ... Und tschüss! Nägel mit Köpfen machen ... 358
9.3 ... Den Social-Media-Ausstieg erleichtern ... 362
9.4 ... Es ist keine Raketenwissenschaft ... 373
Danksagung ... 375
Index ... 377
Haderst du mit Social Media? Kosten Sie dich nur Zeit, Geld und Mühe, ohne spürbaren Erfolg für dein Unternehmen? Würdest du lieber auf eine Social-Media-Präsenz verzichten, hast aber Angst, dass dein Online-Marketing ohne sie nicht erfolgreich sein kann? Dieses Buch hilft dir bei deiner Entscheidung für oder gegen Social Media. Alexandra Polunin zeigt, dass der Einsatz sozialer Medien wohlüberlegt sein will und definitiv kein Muss für jedes Unternehmen ist. Früher selbst Social-Media-Beraterin, hat sich die Autorin zur "Aussteigerin" gewandelt und wirbt für einen maßvollen Einsatz der Plattformen. Sie zeigt wirkungsvolle Alternativen, wie die eigene Website, Blogs, SEO, Newsletter, Podcasts oder auch klassisches E-Mail-Marketing, mit denen Selbstständige und kleine Unternehmen erfolgreich Marketing betreiben können. So gelingt dein Online-Marketing auch ohne Social Media.
Aus dem Inhalt:
Chancen, Vorteile, Möglichkeiten
Nachteile, Risiken, Gefahren
Die richtige Entscheidung treffen
Online-Marketing-Strategie entwickeln
Welche Alternativen gibt es?
Marketing ohne Socia Media - Schritt für Schritt
Was bedeutet der Verzicht auf Social Media?
Wie gelingt der Ausstieg?