I. Editorial.- Politische Kommunikation in Hörfunk und Fernsehen. Eine Einführung.- II Übergreifende Problemstellungen zu Medien und Politik.- 1. Medien-Gewinne und Institutionen-Verluste? - Zum Wandel des intermediären Systems in der Mediengesellschaft. Theoretische Anmerkungen zum Bedeutungszuwachs elektronischer Medien in der politische Kommunikation.- 2. Mediale Politikdarstellung und politisches Handeln: analytische Anmerkungen zu einer notwendigerweise spannungsreichen Beziehung.- 3. Irritation durch Programm - Wie kommunizieren Politik und Rundfunk.- 4. Rundfunkentwicklung im "dualen System": die Konvergenzhypothese.- 5. Privater Rundfunk und Pressekonzentration.- III. Medienbezogene Darstellungen: Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk.- 6. Fernsehanbieter und Fernsehangebote im dualen System.- 7. Politische Fernsehwelten: Die Politikberichterstattung in privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.- 8. Entfremdung von der Politik durch "Fernseh-Politik"? - Zur Hypothese von der Videomalaise.- 9. Hörfunkanbieter und Hörfunkprogramme in Deutschland.- 10. Das politische Informationsangebot im Hörfunk: Ergebnisse von Programm-Inhaltsanalysen.- 11. Hörfunk - ein politisches Informationsmedium? Ein Überblick über Forschungsergebnisse zur Hörfunknutzung.- IV. Problemorientierte Darstellungen.- 12 Politik, politische Kommunikation und Medien: Jugend im deutsch-deutschen Vergleich.- 3. Politik im Rundfunk - ein Faktor deutsch-deutscher Integration?.- 14. Unterhaltende Politik für fragmentierte Öffentlichkeiten.- V. Bibliographie.- Autorinnen und Autoren.