Pädagogik zwischen Kontinuität und Wandel.- Prozeßlogik institutioneller Umbrüche.- Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der 'Requalifizierung' zur 'Bewältigungshilfe für gesellschaftliche Ungewißheiten'?.- Die Statuspassage des Vorruhestands im Transformationsprozeß Ostdeutschlands.- Was wird aus Lippenstift und Puderdose? Geschlechtertheorie und Frauenpolitik im Wandel.- Vorstudienanstalten und Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten in Ostdeutschland und der jungen DDR - Das Beispiel Halle.- Erzeugen neue Verhältnisse auch eine neue Didaktik? Zur Ausbildung von Lehrern vor und nach der Wende.- Schule und Gewalt im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen.- Biographische Brüche - Individuelle Kontinuitäten.- Aufwachsen in den neuen Bundesländern - Ergebnisse einer Befragung von 11-bis 16-jährigen.- Generationenbeziehungen in ostdeutschen Familien. Moderne Familienbeziehungen in drei Generationen.- Bildungsbiographien von Seniorinnen zwischen Kontinuität und Veränderung.- "Es müßte eben wieder ein Plan sein. "Ambivalenz zwischen Befreiung und Angst vor Freiheit. Pädagogische Berufsbiographien im Umbruch.- LehrerInnenbiographien im Umbruch.