Bücher Wenner
Wer wird Cosplay Millionär?
29.11.2024 um 19:30 Uhr
Die Mediatisierung kommunikativen Handelns
Der Wandel von Alltag und sozialen Beziehungen, Kultur und Gesellschaft durch die Medien
von Friedrich Krotz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-90411-9
Auflage: 2001
Erschienen am 09.03.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 288 Seiten

Preis: 33,26 €

33,26 €
merken
zum Hardcover 54,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dr. Friedrich Krotz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg.



I: Mensch, Kommunikation, Medien: Der gesellschaftliche Metaprozess ,Mediatisierung'.- 1. Mediatisierung und symbolische Welt.- 2. Grundlagen einer kulturwissenschaftlichen Kommunikationstheorie: Kommunikation als Form symbolisch vermittelten Handelns.- 3. Medienkommunikation als Modifikation von Kommunikation.- II: Mediatisierung empirisch: Die Veränderung öffentlicher Plätze durch die Präsenz von Fernsehen und die Folgen für das soziale und kommunikative Handeln der Menschen.- 4. Die Veränderung öffentlicher Plätze durch Fernsehen und dessen Nutzung.- 5. Die Veränderung sozialen und kommunikativen Handelns durch Fernsehen auf öffentlichen Plätzen.- 6. Mediatisierung zwischen Kultur und Kommerz und die Notwendigkeit konzeptioneller Revisionen in der Kommunikationswissenschaft.- III: Mediatisierung als Metaprozess sozialen Wandels: Bausteine einer kommunikationswissenschaftlichen Theorie.- 7. Ausdrucksformen und Folgen des Metaprozesses Mediatisierung.- 8. Der Metaprozess Mediatisierung und seine Beziehungen zu anderen gesellschaftlichen Metaprozessen und Theorien.- Literatur.


andere Formate