Dr. Friedrich Krotz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg.
I: Mensch, Kommunikation, Medien: Der gesellschaftliche Metaprozess ,Mediatisierung'.- 1. Mediatisierung und symbolische Welt.- 2. Grundlagen einer kulturwissenschaftlichen Kommunikationstheorie: Kommunikation als Form symbolisch vermittelten Handelns.- 3. Medienkommunikation als Modifikation von Kommunikation.- II: Mediatisierung empirisch: Die Veränderung öffentlicher Plätze durch die Präsenz von Fernsehen und die Folgen für das soziale und kommunikative Handeln der Menschen.- 4. Die Veränderung öffentlicher Plätze durch Fernsehen und dessen Nutzung.- 5. Die Veränderung sozialen und kommunikativen Handelns durch Fernsehen auf öffentlichen Plätzen.- 6. Mediatisierung zwischen Kultur und Kommerz und die Notwendigkeit konzeptioneller Revisionen in der Kommunikationswissenschaft.- III: Mediatisierung als Metaprozess sozialen Wandels: Bausteine einer kommunikationswissenschaftlichen Theorie.- 7. Ausdrucksformen und Folgen des Metaprozesses Mediatisierung.- 8. Der Metaprozess Mediatisierung und seine Beziehungen zu anderen gesellschaftlichen Metaprozessen und Theorien.- Literatur.