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19.10.2024 um 06:00 Uhr
Internationales Personalmarketing
Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven
von Wiedemann Klaus, Hans Strutz
Verlag: Gabler Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-322-87052-0
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
Erschienen am 07.04.2012
Sprache: Deutsch
Format: 244 mm [H] x 170 mm [B] x 21 mm [T]
Gewicht: 641 Gramm
Umfang: 372 Seiten

Preis: 54,99 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Die Entwicklung der Managementkapazität - Schlüsselfaktor zur Positionierung von Unternehmen im internationalen Wettbewerb.- I. Human Resource Management in internationalen Unternehmen.- Human Resource Management im internationalen Unternehmen.- Personalmarketing im internationalen Unternehmen.- Personalmarketing in einem binationalen Unternehmen.- Internationale Mitarbeitersuche und Mitarbeiterauswahl.- Auslandseinsatz als Instrument der Personalentwicklung.- Internationaler Einsatz weiblicher Führungskräfte.- II. Vermittlung interkultureller Kompetenzen und internationaler Management-Fähigkeit.- Führungskräfte in fremden Kulturen.- Die Entwicklung interkultureller Management-Kompetenzen.- Qualifikationsdimensionen einer europäischen Führungskraft.- Die Internationalisierung der Wirtschaftsbeziehungen und Führungsanforderungen: Eine Herausforderung an die Hochschulausbildung für den Führungsnachwuchs.- U.S. Trends in International Management Education: The Wharton School Example.- III. Ausgewählte internationale Personalmärkte: Ressourcen, Bedingungen, Trends.- Arbeitsmarkt- und Beschäftigungstrends in Europa bis zum Jahr 2000 und darüber hinaus.- Personalmarkt, Personalwerbung und Personalauswahl in Frankreich.- Personalmarkt, Personalwerbung und Personalauswahl in Spanien und Portugal.- Personalmarkt, Personalauswahl und Personalführung in Osteuropa.- Personalmarkt, Personalwerbung und Personalentwicklung in Japan.- IV. Personalprogramme zur Gewinnung international erfahrener Fach-und Führungskräfte.- Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung ausländischer Auszubildender und Hochschulabsolventen am Beispiel des Gerling-Konzern.- Internationaler Einsatz von Mitarbeitern: Planung, Integration und Repatriierung.- Internationaler Einsatz von Mitarbeitern:Planung, Integration und Repatriierung am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG.- Personalmarketing in Nordamerika am Beispiel der Deutsche-Bank-Gruppe.- Auslandspraktikum als Bestandteil konzernorientierter Personalarbeit bei der Continental AG.- V. Internationaler Einsatz und Transferbedingungen.- Internationaler Einsatz von Mitarbeitern: Rahmenbedingungen und Vertragsgestaltung.- Transfer-Politik internationaler Unternehmen.- Internationale Mobilität und Transferbedingungen.- Die Autoren.- Personenregister.



Das Wachstum unserer Unternehmen fmdet in hohem Maß im Ausland statt. Für uns Eu­ ropäer sind deswegen neben dem Ausbau unserer europäischen Geschäfte zu einer starken "horne base" die Aktivitäten in den beiden anderen Bereichen der weltwirtschaftlichen Triade strategisch entscheidend. Die Unternehmen der nordamerikanischen Region und die japanischen Unternehmen an der Spitze der asiatisch-pazifischen Region agieren mit großer Intensität auf unseren Heimmärkten und in den anderen Regionen, wo auch wir er­ folgreich sein wollen. Die fmanziellen Ressourcen sind oft beachtlich, mit denen diese Firmen in den Wettbewerb um die Märkte eintreten, ebenso die aus diesen Märkten gene­ rierten Reserven. Eine der entscheidenden Ressourcen, die wirtschaftlichen Herausforderungen im globalen Maßstab erfolgreich zu bestehen, werden zunehmend die Menschen sein, die für das je­ weilige Unternehmen tätig werden. Bei weltweit zahlenmäßig zu geringem und teils nicht entsprechend ausgebildetem Managementnachwuchs heißt dies für jedes Unternehmen, sich durch Attraktivität die benötigten Fach-und Führungskräfte zu sichern. Es bedeutet aber auch, sich unternehmensintern aus den eigenen Reihen die weltweite Verfügbarkeit von fachspezifischem Know-how und von Führungs-und Managementkapazität zu er­ schließen. Als Unternehmensführer international operierender Unternehmen müssen wir uns bei un­ serem Auftreten mit diesen Vorhaben in vielen verschiedenen Kulturen verstärkt als Coach komplexer Teams verstehen. Wir müssen uns neben den klassischen unternehmeri­ schen Aufgaben insbesondere der Frage von weltweitem Lernen und der Aktivierung der Bereitschaft zuwenden, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter weltweit an der Stelle mit der höchsten Effizienz verfügbarzu machen.


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