Der praxisorientierte Leitfaden dokumentiert die Herausforderungen und Risiken der Geschäftsprozesse anhand realer Fall- und Rechenbeispielen und zeigt verschiedene Gestaltungsmodelle mit erweiterten Vermarktungsmöglichkeiten auf. Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Analyse der Spannungsfelder, die sich beim theoretischen und praktischen Aufbau einer B2B-Lösung ergeben. Es stellt die optimale Umsetzung der Materialbewirtschaftung (Supply Chain Management) mit Fulfillment und der erforderlichen kontinuierlichen Leistungsmessung und -bewertung heraus.
I Das Phänomen B2B.- 1 B2B:Definitionen - Umfeld.- 2 Verwirrendes Marktpotential.- 3 Die Betreuung.- II Spannungsfelder in der Praxis.- 4 Bananenkurve, perfekte Bestellung.- 5 Kreditwürdigkeit.- 6 Kontaktaufwand.- 7 Break-even: Umsatz je Artikel.- 8 Bestelllogistik und "Bananensoftware".- III Spannungsfelder in der Theorie.- 9 Wissensverwaltung.- 10 Planung und Nutzen von Kundenbindung.- 11 Customer Relationship Management.- 12 Kundenzufriedenheit.- 13 IT und MIS.- IV Modellierungen der Wandlungsprozesse.- 14 Automatisierung der Auftragsabwicklung.- 15 Online Marketing: strategisch denken - webspezifisch handeln.- 16 Value-chain, virtual private network (VPN).- 17 Projektmanagement.- 18 B2B: Die Zukunft des Geschäftsmodells.- Bibliografie.- Schlagwortverzeichnis.
Caroline Prenn ist Consultant und Projektmanager im international operierenden Medienkonzern Bertelsmann mediaSystems der Bertelsmann Arvato AG.
Paul van Marcke ist verantwortlich für Training der Business Excellence des multinational operierenden Konzerns der Hilti AG.