Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Postmodernes Charisma
Marken und Stars statt Religion und Vernunft
von Malte Lenze
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reihe: Sozialwissenschaft
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-322-81282-7
Auflage: 2002
Erschienen am 17.04.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 217 Seiten

Preis: 42,99 €

42,99 €
merken
zum Hardcover 54,99 €
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung

I: Zur Bedeutung des Charisma-Begriffs.- 1. Christliches Charisma.- 2. Charisma als soziologischer Typus.- 3. Träger von Charisma.- 4. Charisma als Beziehungsphänomen.- 5. Die Gefolgschaft und die Doppelgestalt der Masse.- 6. Alltag und Außeralltag.- 7. Risiko, Schuld, Krise und Charisma.- 8. Versachlichung und Institutionalisierung.- II: Die Entwicklungsgeschichte der Charismaformen.- 1. Charisma und Rationalisierung.- 2. Magisches Charisma.- 3. Vom magischen zum religiösen Charisma.- 4. Vom Bild zur Schrift.- 5. Das Charisma der Vernunft.- 6. Schrift und Vernunft.- 7. Jenseits eines Charismas der Vernunft.- 8. Die Vernunft des Charismas.- 9. Vom Alphabet zum technischen Bild.- 10. Das Charisma der Postmoderne.- III: Formen postmodernen Charismas.- 1. Postmodernes Personencharisma.- 2. Das Charisma des Konsumprodukts.- 3. Markencharisma.- Schlußbetrachtung.- Literatur.



Auf der Grundlage der Weberschen Charisma-Theorie aktualisiert Malte Lenze den Begriff, um die "charismatischen Dimensionen" gegenwärtiger "Religio-Phänomene" beschreibbar zu machen.



Dr. Malte Lenze promovierte bei Prof. Dr. Jo Reichertz im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität GHS Essen. Er ist derzeit als Strategischer Planer für die Werbeagentur greycc tätig.


andere Formate