I: Zur Bedeutung des Charisma-Begriffs.- 1. Christliches Charisma.- 2. Charisma als soziologischer Typus.- 3. Träger von Charisma.- 4. Charisma als Beziehungsphänomen.- 5. Die Gefolgschaft und die Doppelgestalt der Masse.- 6. Alltag und Außeralltag.- 7. Risiko, Schuld, Krise und Charisma.- 8. Versachlichung und Institutionalisierung.- II: Die Entwicklungsgeschichte der Charismaformen.- 1. Charisma und Rationalisierung.- 2. Magisches Charisma.- 3. Vom magischen zum religiösen Charisma.- 4. Vom Bild zur Schrift.- 5. Das Charisma der Vernunft.- 6. Schrift und Vernunft.- 7. Jenseits eines Charismas der Vernunft.- 8. Die Vernunft des Charismas.- 9. Vom Alphabet zum technischen Bild.- 10. Das Charisma der Postmoderne.- III: Formen postmodernen Charismas.- 1. Postmodernes Personencharisma.- 2. Das Charisma des Konsumprodukts.- 3. Markencharisma.- Schlußbetrachtung.- Literatur.
Auf der Grundlage der Weberschen Charisma-Theorie aktualisiert Malte Lenze den Begriff, um die "charismatischen Dimensionen" gegenwärtiger "Religio-Phänomene" beschreibbar zu machen.
Dr. Malte Lenze promovierte bei Prof. Dr. Jo Reichertz im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität GHS Essen. Er ist derzeit als Strategischer Planer für die Werbeagentur greycc tätig.