Der fehlende Zugang zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und einem sicheren Lebensumfeld macht Slumkinder verletzlich und birgt das Risiko, in einem Kreislauf der Armut gefangen zu sein. Wir können freiwillig unsere Zeit opfern, um Kinder in einer örtlichen Schule zu unterrichten, oder Geld oder Material spenden, um die Bildung in Slumgebieten zu verbessern. In diesem Buch werden verschiedene Themen zum Bildungsstatus von Slumkindern erörtert - die Arbeit mit lernenden Slumkindern und ihre Bildungsergebnisse, Faktoren, die die Einstellung von Slumkindern zur Bildung beeinflussen, Probleme, mit denen Nichtregierungsorganisationen bei der Schaffung von Bildungsmöglichkeiten konfrontiert sind, und ihr Beitrag für Slumkinder, Probleme beim Zugang zu Online-Kursen für Schulkinder in einem städtischen Slumgebiet, Sozioökonomische Bedingungen von Slumkindern, hohe Abbrecherquoten von Grundschulkindern in indischen Slums, Faktoren, die für die Bildungsbenachteiligung von Slumkindern verantwortlich sind, Probleme, die Slumkindern den Zugang zur Grundschulbildung erschweren, und die Bereitschaft von Slumkindern, in der Grundschule zu lernen, sowie das Bewusstsein der Eltern von Slumkindern für verschiedene Programme und Maßnahmen der Regierung im Bereich der Grundschulbildung.
Dott.ssa Annu Devi, attualmente lavora come decano e guida alla ricerca, Facoltà di Scienze dell'Educazione, North East Frontier Technical University, Aalo, West Siang, Arunachal Pradesh, India. Dottorato di ricerca (Educazione), MA (Educazione), M.Sc (Zoologia), B.Ed., M.Ed. e PGD (Insegnamento e consulenza internazionale). Con molti anni di esperienza di insegnamento in college e università.