Da das Bildungswesen in den Vereinigten Staaten immer komplexer wird, um den immer vielfältigeren Schülern gerecht zu werden, ist es eine große Herausforderung, Verwaltungsangestellte zu entwickeln, zu rekrutieren und einzustellen, die die Schulen des 21. Jahrhunderts zu leiten. Viele Schulbezirke im ganzen Land verlassen sich auf ihre Schulleiter, um ihre Schulen erfolgreich auf die vollständige Umsetzung der Common Core State Standards umzustellen. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz (EQ), Generationsstatus und den Führungsfähigkeiten von Schulleitern bei der erfolgreichen Umsetzung der Common Core State Standards gibt. Die Ergebnisse der Studie ergaben einen bescheidenen Zusammenhang zwischen EQ (insbesondere Beziehungsmanagement) und Generation in Bezug auf die erfolgreiche Umsetzung der Common Core State Standards sowie potenziell wichtige und hilfreiche Erkenntnisse über konsequent bevorzugte und konsequent umgesetzte Führungsstrategien, die zur erfolgreichen Umsetzung der Common Core State Standards beitragen.
Dr. Michael Allen stammt aus Waukegan, Illinois. Allen war über zehn Jahre lang als stellvertretender Schulleiter und Schulleiter in der Region Chicagoland tätig. Er hat einen Doktortitel der Loyola University, ein Post-Master-Zertifikat der Chicago State University sowie einen Master- und Bachelor-Abschluss, beide von der Valparaiso University.