Ein "Benzin-Elektro-Hybridfahrzeug" oder "Hybrid-Elektrofahrzeug" ist ein Fahrzeug, das nicht nur von Batterien, sondern auch von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, der einen Generator zur Stromerzeugung antreibt und auch ein Rad antreiben kann. Ziel ist es, ein zweirädriges Hybrid-Elektrofahrzeug zu entwerfen und zu bauen, das sowohl von einer Batterie als auch von einem Benzinmotor angetrieben wird. Die Kombination der beiden Antriebe macht das Fahrzeug dynamisch. Es bietet seinem Besitzer Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Umweltbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Autos. Beim Beschleunigen, auf langen Autobahnen oder beim Bergauffahren unterstützt der Elektromotor den Motor mit zusätzlicher Leistung. Dadurch kann ein kleinerer, effizienterer Motor verwendet werden. Außerdem wird das Konzept des regenerativen Bremsens zur optimalen Energienutzung genutzt.
Ashish Kumar Khare arbeitet als Assistenzprofessor (Vertrag) am Govt. Indira Gandhi Engineering College, Sagar, Madhya Pradesh. Er hat an verschiedenen Universitäten und renommierten Unternehmen in Indien gearbeitet. Abhishek Agarwal (MIET, MIAEngg), ein erfahrener Wärmetechniker und Forscher, ist als Senior Lecturer im südlichen Afrika tätig.